Anzeige

Von Roland Krahl –

Balve. So langsam nimmt die Mellener Straße wieder Form an. Trotzdem sind die Anlieger vom Hohlen Stein und Beggenbeil stark verärgert. Denn sie waren es, die besonders von der Straßensperrung betroffen waren. Besonders allerdings die Anlieger vom Hohlen Stein, denn die mussten nicht nur die Umleitung fahren, sondern erlebten den Umleitungsverkehr auch hautnah mit.

Anzeige

Zur Zeit wird der Bordstein gesetzt, damit der Bürgersteig fertig gemacht werden kann. Foto: Roland Krahl

Doch wenn die Pressesprecherin des Märkischen Kreises, Ursula Erkens, recht behält, ist damit Ende April endgültig Schluss: „Stand heute gehen wir davon aus, dass die Mellener Straße im Laufe der KW 17, spätestens aber in der KW 18 freigegeben wird.“

Anzeige

Pressesprecher Alexander Bange hatte im Februar versprochen, dass Ende März die Straße wieder befahrbar sein wird. Warum also die erneuten Verzögerungen? „Grund für die Verzögerungen war der kurze aber intensive Wintereinbruch. Aufgrund der Temperaturen konnten zeitweise die Betonierarbeiten nicht wie geplant ausgeführt werden. Hierdurch hat sich der weitere Ablauf der Arbeiten nach hinten verschoben. Des Weiteren gab es kurzzeitig einen hohen Krankenstand bei dem ausführenden Unternehmen weshalb die Baustelle personell leider nicht so besetzt werden konnte wie geplant“, erläutert Ursula Erkens die Gründe.

Die Bruchsteinmauer ist nur Fassade. Die Steine sind in die Stützmauer eingelassen. Foto: Roland Krahl

Aktuell sind die Verfüllarbeiten hinter der neuen Stützwand abgeschlossen. Derzeit werden die Bordsteinanlage und die zweizeilige Rinnenbahn gesetzt. Im Anschluss daran wird im Fahrbahnbereich der Asphaltoberbau wiederhergestellt und diverse „Restarbeiten“ durchgeführt. Das alles soll in den nächsten zehn Tagen erledigt sein.

„Eine Kostensteigerung aufgrund der Verzögerungen ist nicht zu erwarten“, so die Pressesprecherin abschließend. Der Märkische Kreis, der für die Kreisstraße 12 nach Mellen zuständig ist, hatte im vergangenen Jahr 750.000 Euro in den Haushaltplan eingestellt.

Anzeige