Anzeige

Neuenrade. „Radfahren ist die Zukunft!“ Mit diesen Worten begann Bürgermeister Antonius Wiesemann die geplanten Aktionen  für das Stadtradeln 2023 vorzustellen  und knüpfte an seine Einführung gleichzeitig die Hoffnung, auch heimische Politiker aktiv hierfür begeistern zu können,

Aufgrund steigender Radfahrerzahlen plädierte Wiesemann auch dafür in ganz Neuenrade das Wegenetz auszubauen, was aber noch das Überwinden einiger Hürden voraussetzt. Doch zunächst soll das 3. Stadtradeln  vom 8. Bis 28. Mai zu sportlichen Leistungen anspornen. Den Beginn der Staffeltour durch den Kreis macht  am 10. Mai  gegen 12 Uhr die Übergabe der aus Balve kommenden Staffel gegen 12 Uhr am Rathaus.

Anzeige

Von dort geht der Staffelstab Tags darauf nach Werdohl. Das nächste Highlight in Neuenrade wird am Muttertag, 14. Mai, eine Gemeinschaftstour sein, die um 10 Uhr am Kulturschuppen startet. Mit in das Stadtradeln eingebunden ist die Radsportabteilung des TuS Neuenrade. Mit ihrer Begleitung kann man bis 17 Uhr am 17. Mai  ab dem Kulturschuppen eine Selfietour zur Aussichtsplattform  Waldstadion starten. Dort ist auch der offizielle Point des Märkischen Kreises.

Weiter Orte für Selfies in Neuenrade sind auf dem Quittmannsturm , das Rathaus, die Motte in Küntrop, Lambertikirche in Affeln, der Dorfplatz in Altenaffeln und die Kapelle in Blintrop. Zudem bietet der TuS während der Aktionszeit auch weitere spezielle Fahrten im Stadtgebiet an . Wichtig bei allen Fahrten, ob alleine oder im Team, fleißig Punkte sammeln.

Anzeige

Schließlich gibt es auch im diesem Jahr Preise. Ein besonderes Highlight der Aktion  wird am 20.Mai  die Einweihung des neugestalteten Bürgermeister-Schmerbeck Platzes sein. Eine genaue Uhrzeit steht noch nicht fest.

Weitere  Infos zur Teilnahme  oder zusätzlichen Aktionen  sind unter WWW.stadtmarketing-neuenrade.de  oder telefonisch unter 02392-8087801 zu erhalten.


Titelfoto: Klimaschutzmanager Simon Mai (l.), Bürgermeister Wiesemann und Sandra Horny werden auch mit dem Radel unterwegs sein.   Foto: Karsten Sprawe

Anzeige