Anzeige

Volkringhausen. Für den erkrankten Hubert Sauer begrüßte Stellvertreter Matthias Streiter die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes im Speiseraum der Volkringhausener Schützenhalle. Neben den Mitgliedern konnte er den Landtagsabgeordneten Matthias Eggers, Landrat Marco Voge und Balves Bürgermeister Hubertus Mühling begrüßen.

Stellvertreter Matthias Streiter begrüßte die Mitglieder. Fotos: Roland Krahl

Anzeige

Robin Vorsmann

Robin Vorsmann übernahm dann den Bericht des Vorstandes für die vergangenen zwei Jahre. Er hob die Veranstaltungen im Jahr 2022 hervor, die mit dem Landtags-Wahlkampf begannen. Ein Besuch auf dem Hof Gödde folgte und in einer Veranstaltung wurde über die Windkraft informiert. 2023 besuchte der Stadtverband die Festspiele Balver Höhle in der neuen Vereinsunterkunft Gransauer Mühle. In dem Jahr kamen zwei Könige im Stadtgebiet aus den Reihen der CDU und natürlich wurde das auf den Schützenfesten besonders gefeiert. Zudem gab es viele Informationen bei einem Besuch im ehemaligen Klingelnborn bei Koch + Rau. Nicht verhehlen konnte Robin Vorsmann, dass das neue Format eines Kinoabends ein Flop war. „Wir haben mal etwas anderes versucht. In diesem Jahr wird es das nicht mehr geben“, war der Vorstand wohl sichtlich enttäuscht. Ein Höhepunkt in diesem Jahr war die Fahrt nach Düsseldorf. Der Landtagsabgeordnete wurde besucht und es gab viele Informationen zu den politischen Tagesthemen.

Anzeige

Kassierer André Flöper legte der Versammlung einen insgesamt positiven Bericht vor. In dem Zusammenhang bedankte er sich bei den Spendern, ohne die es keine Parteiarbeit geben könne. Wie in anderen Vereinen auch, sprach Flöper von sinkenden Mitgliedszahlen, die derzeit bei 194 liegen würde. Vor zwei Jahren waren es noch 201 Mitglieder und der Altersdurchschnitt lag noch ein Jahr niedriger.

Wiedergewählt: Robin Vorsmann (l.), Matthias Streiter (2. v. r.) und Marco Volmer (r.) als Stellvertreter und André Flöper (2. v. l.) als Kassierer.

Der komplette Vorstand wurde an diesem Abend neu gewählt. In den meisten Fällen gab es jedoch Wiederwahlen, die allesamt den deutlichen Zuspruch der Mitglieder erhielten. Der Vorstand setzt sich nunmehr zusammen aus: Vorsitzender Hubert Sauer, Stellvertreter Matthias Streiter, Marco Volmer und Robin Vorsmann, Kassierer André Flöper, Schriftführer Theodor Willmes, Pressesprecher Robin Vorsmann, Mitgliederbeauftragter Dennis Böhm und die Beisitzer Christian Daake, Björn Freiburg, Thomas Gemeke, Martin Gruschka, Christoph Haarmann, Patrick Jost, Heiner Lürbke, Constatin Mühling, Tobias Müller, Linda Gaberle und Ludger Schulte-Fabry. Als Kassenprüfer wurde Georg Wortmann gewählt.

Auch Ehrungen standen an diesem Abend an (Titelfoto). So wurden für 25-jährige Mitgliedschaft an diesem Abend geehrt: Marco Voge, Alexander Schulte, Matthias Streiter; für 40 Jahre Mitgliedschaft Friedhelm König und Martin Danne; 50 Jahre in der CDU sind Waltraud König, Helga Rath, Siegfried Keil, Bernward Lösse, Thomas Gemke und Eberhard Bauerdick.

Landtagsabgeordneter Matthias Eggers nahm die Ehrungen vor und richtete ein Grußwort an die Stadtverbands-Mitglieder.

Ein Grußwort richtete Matthias Eggers an die Mitglieder. Er forderte alle auf, im Juni zur Wahlurne zu gehen und so zu verhindern, dass eine Partei, die kaum jemand wolle, eine Stimme in Brüssel bekomme. Für Eggers ist die Wahl zudem eine Richtungsentscheidung auch für Deutschland, da im kommenden Jahr Kommunal- und Bundestagswahl stattfinden würden.

Diesem Aufruf schloss sich auch der Stadtverbands-Stellvertreter Matthias Streiter an. Er wies darauf hin, dass am 31. Mai der Europaabgeordnete Dr. Peter Liese den Stand der CDU in Balve besuchen und sich da den Fragen der Bürger stellen würde. Zudem bat er darum, aktiv um neue Mitglieder zu werben, damit die Zahlen nicht weiter absinken.      kr