Garbeck. Einmal ein kleines Lamm auf den Armen halten und sogar so ein kleines Wollknäuel Füttern. Diese Möglichkeit hatten jetzt ein Teil der Garbecker Kommunionkinder beim Besuch auf dem Hof der Schäferfamilie Linsmann in Garbeck. Und so durfte hier mit der Hilfe von Maria Linsman fleißig so ein kleines Scharf gekuschelt werden.
„Wir haben rund 600 Tiere“, erklärt die Schäferin. Ein Schaf kann laut Maria Linsmann zehn bis zwölf Jahre alt werden, fünf Monate dauert die Tragezeit bis zur Geburt der Lämmer. In der Hochphase sei im Stall Hochbetrieb. „Dann kommen täglich zwei bis 15 Tiere zur Welt“, erklärt Linsmann. „Da muss man eigentlich fast die ganze Nacht immer wieder im Stall einmal nachschauen, ob alles okay ist“.
Bereits seit 6 Generationen sind Familie Linsmann Schäfer mit Leib und Seele. Mit seiner Schafherde zieht Reinhard Linsmann von Weide zu Weide – im Sinne der Natur unterwegs, fördern Schafherden die Pflanzen- und Tiervielfalt. Neben der Schäfereigibt es auf dem Hof in Garbeck auch Produkte aus der Zucht zu erwerben. Hier kann man neben frischen Lammfleisch aus eigener Schlachtung auch Felle und Wolle erwerben. svep
Hier ein paar Lichtbilder des tollen Nachmittags inmitten der kuscheligen Tierchen. Fotos. Sven Paul