Anzeige

Balve. Am Mittwoch, 1. Mai, lädt die Löschgruppe Balve der freiwilligen Feuerwehr zu ihrem traditionellen Tag der offenen Tür ein. Vor genau 50 Jahren, am 1. Mai 1974, wurde diese Veranstaltung in Balve zum ersten Mal durchgeführt. Damals hatten die Kameraden jedes Jahr auf dem Platz vor dem Gerätehaus eine große Birke als Maibaum aufgestellt. Für manchen Autofahrer endete die Fahrt vor dem Baum, da sie nicht mehr an ihn dachten. Teilweise war der Schaden am Auto sehr groß, sehr zum Ärger des Besitzers. Schon seit einigen Jahren wird dieser Maibaum nicht mehr aufgestellt.

Doch bleiben wir in diesem Jahr, in dem das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, seinen Lauf nimmt. Im Anschluss heißt es dann „Frühschoppen“ mit dem Musikverein Balve. Zur Stärkung bei kühlen Getränken gibt es leckere Reibekuchen und natürlich ist auch für Kaffee und Kuchen in der Cafeteria gesorgt. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Musikverein Balve.

Anzeige

Glücksritter kommen bei einer Tombola mit tollen Preisen genauso auf ihre Kosten, wie die Kleinen, die auf der Hüpfburg ihren Spaß haben werden. Außerdem bieten die Floriansjünger Kinderfahrten auf den Löschfahrzeugen an.

Veranstalter ist der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Balve Löschgruppe Stadtmitte. Die Verantwortlichen freuen sich wie bereits in den vergangenen Jahren auf regen Zulauf, natürlich in erster Linie von Wandergruppen, die das Gerätehaus immer gerne als Etappenziel oder auch für den gemeinsamen gemütlichen Abschluss nutzen.

Anzeige