Balve. 1500 Starts verzeichnete das Balve Regio am vergangenen Wochenende. Die etwa 800 angereisten Pferde stellten sich den Prüfungen von Führzügelklasse bis zur S-Klasse. Die Reiter waren aus dem gesamten Märkischen Kreis aus dem Randgebiet des HSK und teilweise auch aus Dortmund nach Wocklum gekommen.
Von freitags bis sonntags veranstaltete der Reiterverein Balve das Turnier. Etwas 80 ehrenamtliche Vereinsmitglieder, Eltern und befreundete Vereine waren im Einsatz, um die Veranstaltung in gewohnt professioneller Weise über die Bühne zu bringen. Für den Reiterverein war es ein ganz besonderes Turnier. Zum 100jährigen Jubiläum des Vereins gab es einen eigenen Sprung, besondere Decken und auch Schleifen für die Gewinner, ganz unter dem Motto „100 Jahre Reiterverein Balve“.
„Die Veranstaltung ist immer gelungen, wenn das Wetter gut ist und das kann man in diesem Jahr nur unterschreiben“, zeigt sich Nadine Listringhaus zufrieden. Sie ist Mitglied im Vorstand des Reitervereins und braust mit ihrem E-Roller über das Gelände und sieht nach dem Rechten. Die Reiter kamen aus allen Altersklassen – von 3 Jahren bis 70 Jahren sei alles vertreten gewesen.
Auch für die Besucher wurde einiges geboten, so dass man in Wocklum einen schönen Nachmittag mit der ganzen Familie verbringen konnte. „Viele Gäste kommen jedes Jahr hierher.“, erklärt das Vorstandsmitglied der HÖNNE-ZEITUNG. Wer mehr über die 100-jährige Geschichte des Reitervereins erfahren möchte, kann sich hierüber in unserem Sonderteil sowohl in der Print-Ausgabe als auch online in der HÖNNE-ZEITUNG informieren. DP