Balve. Dieses Jahr feiert die Dritte-Welt-Gruppe in Balve ihr 40-Jähriges. Die Hauptveranstaltung dafür wird allerdings im September sein, doch sollte man sich Samstag, 27. September, schon einmal vormerken. Denn dann laden die Mitglieder der Dritten-Welt-Gruppe zum Brunch in das Pfarrheim St. Blasius zu Balve ein und dann wird auch gefeiert.
Ein kleiner Imbiss aus Fernost wird den Vormittag abrunden. Sicherlich können sich die anwesenden Gäste an den musikalischen Darbietungen und tamilischen Tänzen erfreuen , die das Festprogramm ergänzen.
Bis Ende September wird die Gruppe das endgültige Programm noch ausfeilen und in den folgenden Monaten genauso wie bisher präsent sein, sei es mit den Verkaufsständen nach den Gottesdiensten, bei den Vorträgen beim Kolping oder beim Verkauf sogenannter „Fair-Schenk-Körbe“. Beratung und Bestellung ist bei Eva Werth, Telefon 02375/1822 oder bei Andrea Schulte Telefon 02375/5788, möglich.
Rückblickend war der Verkauf fair gehandelter Apfelsinen im Dezember 2024 ein voller Erfolg: 108 Kisten konnten verkauft werden. „Prima!“, freuen sich da die Verantwortlichen
„Ein besonderer Dank geht an die Gruppe Hönnetal im Wandel“, heißt es weiter. Das schon traditionelle faire Frühstück im September wäre nicht durchführbar ohne deren Hilfe. Ebenfalls möchte sich die Gruppe bei den Menschen bedanken, die im Laufe des Jahres mit Spenden dazu beigetragen haben, das Projekt „Mobile Krippen“ in Mumbai zu unterstützen.
Und zu guter Letzt eine große Bitte der Gruppe, die dringend Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beziehungsweise Menschen sucht, die die Nachfolge dieser Initiative antreten wollen. „Denn 40 Jahre ehrenamtliches Engagement geht nicht spurlos an einem vorbei“, meinen die Verantwortlichen.
Wer also Interesse hat, sich zu Engagieren kann Kontakt mit Otmar Hermanns, Telefon 02375/3994, oder Rüdiger Schwarz, Telefon 02375/20120, aufnehmen.