Beckum. An einem sonnigen Aprilwochenende versammelten sich an dem Integrationszentrum in Beckum zahlreiche Helferinnen und Helfer, um die „Matschbuddelecke“ am Kindergarten zu errichten und den Garten im Allgemeinen aufzubereiten. Die Tippies, welche vor zwei Jahren gebaut wurden, litten nämlich unter dem Schnee in den vergangenen Monaten, weshalb diese nun neu gebunden wurden. Zudem haben die engagierten Freiwilligen auch die Hochbeete gepflegt, aufgefrischt und gestrichen.

Überwiegend die Eltern der Kindergartenkinder zeigten bei bestem Wetter Eigeninitiative und packten bei dem Projekt fleißig mit an, nachdem die Kleinen den Wunsch äußerten, sich im Kindergarten auch mal handwerklich zu beschäftigen und in einer Matschecke mit Eimern, Maurerkellen und Holz bauen und spielen zu können.

Nachdem das Projekt schon fast ein Jahr in Planung war, sammelte der Förderverein Bärenstark fleißig Spenden auf dem Martinsmarkt in Mellen, bei Waffelverkäufen und zahlreichen anderen Engagments, gewann Thorwesten als Sponsor für sich und begann nun endlich die Wünsche und Vorstellungen von Klein und Groß umzusetzen.

Mit Baggern, Spitzhacken und zahlreichen Werkzeugen wurde ein großer Einsatz gezeigt und die 15 Helferinnen und Helfer sparten nicht an Zeit und Aufwand, doch es hat sich offensichtlich gelohnt. Bettina Schlinkmann ist ausgesprochen glücklich über „gutes Wetter und tatkräftige Helfer“ erklärt sie.  AM