Helle. Allmählich steigt die Nervosität in allen Bereichen bei den Festspielen Balver Höhle wieder an. Mit dem Beginn der Proben in der Balver Höhle in dieser Woche ist die Endphase vor der Premiere des Kindermusicals „Das Dschungelbuch“ am 3. Mai eingeläutet worden.

Noch lange nicht steht das Bühnenbild und derzeit benötigt man noch viel Fantasie, um überhaupt etwas zu erkennen. Also noch viel Arbeit muss getan werden. Fantasie haben hingegen die Kostümdamen schon an den Tag gelegt und auch das Maskenteam sorgt mit fantasievollen Tiergesichtern für besondere Momente während der ersten Vorstellung des „Tierparks“ vom Dschungelbuch.

„Wir haben heute 13 Personen, die wir vorstellen“, so Regisseurin Neuhaus-Schwermann. „Alle Kostüme und Masken wollen wir hier und heute nicht zeigen, das sollen die Besucher in der Höhle erleben“, hält sie die Spannung hoch. In der Tat ist in diesem Jahr der Aufwand für Kostüme und Masken hoch. Da wird volle Leistung erbracht.

Mehr als zwei Drittel der 60 Darsteller auf der Höhlenbühne müssen aufwändig geschminkt werden. Man habe sich aber extra dazu entschieden, Schminke zu verwenden und keine starre Maske. So könne der Darsteller auch mit Mimik spielen.

Beim Pressetermin stellten sich Affen, Käfer, Wölfe, Baghira, Shir Khan, Balu und natürlich Mogli vor. Und ja, so ein Affendarsteller, macht man sich auch zu Hause zum Affen. Schließlich müsse man den Affengang drin haben, wenn am 3. Mai die Scheinwerfer in der Höhle angehen. Dann startet das große Dschungelabenteuer.

Und wer dabei sein will, der sollte sich sputen und Karten reservieren. Die Premiere ist schon nahezu ausverkauft. „Wir sind sehr zufrieden“, so Pressesprecher Thomas Münch und Vorsitzender Lukas Koch ergänzt: „Rund zwei Drittel der Karten sind bereits verkauft.“

Die Kartenreservierung ist übrigens jetzt besonders einfach, denn man kann sich im neuen Buchungssystem im Internet unter www.festspiele-balver-hoehle.de, sofort seinen Platz reservieren.  Wer das nicht möchte, kann aber auch anrufen unter Telefon 02375-1030. Nur bald sollte das geschehen, rät der Vorsitzende. Manche Vorstellungen seien schon sehr gut gefüllt.    kr


Titelfoto: Regisseurin Marie Neuhaus-Schwermann (r.) stellte einige Persönlichkeiten des Musicals „Dschungelbuch“ in der Balver Höhle vor.      Fotos: Roland Krahl