Balve. Die Schützenbruderschaft St. Sebastian will am Freitag, 25. April, um 17 Uhr, feiern. Diesmal aber nicht in ihrem Wohnzimmer, der Balver Höhle, sondern eher in ihrem Arbeitszimmer, der Sebastiansklause. Denn dieses alte Gemäuer im Schatten der St.-Blasius-Kirche steht der Bruderschaft nunmehr seit 25 Jahren zur Verfügung.

Daher lädt der Vorstand alle aktiven und passiven Mitglieder mit Begleitung zur „Geburtstagsfeier“ ein. „Wir möchten in gemütlicher Runde diesen ,Geburtstag‘ feiern, uns über Geschichten und Erlebnisse in der ,Klause‘ austauschen und einige gemütliche Stunden miteinander verbringen“, lädt der Vorstand ein.

Im Haus am Kirchplatz, mitten in der Balver Innenstadt, finden Veranstaltungen, Sitzungen und Tagungen statt, es ist eine kleine Feierstätte der Schützen, aber auch der Lagerort der Fahnen und Uniformen. Für die Balver Schützen daher schon ein besonderer Ort.

Geschäftsführer Thomas Scholz hat dann zum Jubiläum auch noch ein besonderes Schmankerl parat: „Dank Spenden der Veltins-Brauerei, der Metzgerei Jedowski und der Bäckerei Tillmann werden wir Essen und Getränke zu jeweils nur 1 Euro anbieten.“ Doch der Erlös soll nicht in die Vereinskasse gehen, sondern ein Teil davon wird an das Kinderhospiz Olpe und der andere Teil an die Jugendabteilungen des Sportvereins SG Balve-Garbeck und der Sebastian-Schießsportgruppe gehen.

Von daher sollten sich die Schützen diesen Termin schon heute Rot im Kalender anstreichen, damit sie nicht vergessen 25 Jahre Sebastiansklause auf dem Kirchplatz zu feiern.