Neuenrade. Um 5.51 Uhr wurden die Löschgruppe Küntrop und die First Responder Stadtmitte zu einem Verkehrsunfall auf der B229 Abzweig Hüttenweg alarmiert. Vor Ort waren zwei PKW nahezu frontal kollidiert, wovon einer gegen einen stehenden Linienbus geschleudert wurde. Jedes Fahrzeug war mit einer Person besetzt.
Fotos: Feuerwehr Neuenrade
Die ersteintreffenden First Responder sichteten die Verletzten, forderten sofort weitere Rettungswagen und einen Notarzt nach und begannen mit der Versorgung der Patienten. Um 5.59 Uhr wurde das Einsatzstichwort durch die First Responder auf „Eingeklemmte Person“ erhöht, da die vermuteten Verletzungen eines Patienten eine schonende Rettung notwendig machten. Hierzu wurde der Löschzug Stadtmitte alarmiert.
Die Küntroper Kräfte sicherten die Einsatzstelle gegen den Verkehr, stellten den Brandschutz sicher und leuchteten den betroffenen Bereich aus. Im Anschluss wurden die Türen und die B-Säule auf der Fahrerseite mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt und der Patient aus dem PKW gerettet. Abschließend wurden noch auslaufende Betriebsmittel abgestreut und die Straße von Trümmern befreit.
Neben den Kräften der Feuerwehr waren noch drei Rettungswagen, ein Notarzt, ein Rettungshubschrauber und ein Streifenwagen der Polizei vor Ort. FW