Anzeige

Von Richard Elmerhaus

Balve. Als der Höhlen-Einzugsmarsch verklungen war, brandete der Beifall für das große Orchester des Musikverein Balve auf, das unter Leitung von Dirigent Christoph Goeke mit seinem Frühlingskonzert 260 Zuhörer begeisterte.

Anzeige

Großen Anteil am Gelingen der konzertanten Musik besitzt Orchester-Chef Christoph Goeke, dessen Handschrift immer deutlicher zu erkennen ist. „Christoph versteht es, uns zu formen und zu fordern“, lobt der 1. Vorsitzende Christian Wulf den Dirigenten, der in den vergangenen Jahren das gesamte Orchester erfolgreich umgebaut hat. Kein Wunder also, dass Goeke mit der Entwicklung der einzelnen Register sehr zufrieden ist.

Solistin Sarah Jedowski erfreute die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihrer Bassklarinette.     Foto: Richard Elmerhaus

Anzeige

So auch am Samstagabend in der bis auf wenige Plätze ausverkauften Aula der Städtischen Realschule Balve. Ihm, aber vor allem dem Publikum gefiel insbesondere Solistin Sarah Jedowski. Sie erfreuten die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihrer Bassklarinette und dem Stück Spotlight on Bassclarinet, komponiert von dem Belgier Jan Hadermann.

Es waren aber nicht nur die musikalischen Beiträge, die zu gefallen wussten, auch das neue Rahmenprogramm mit Weinlaube und Grill fand großen Anklang. „Es sind viel mehr Besucher nach dem Konzert geblieben als in der Vergangenheit“, freut sich der 1. Vorsitzende Christian Wulf über das neue Konzept, das sich gleich auf Anhieb als gut und richtig erwies.

Eine Bereicherung für das Frühlingskonzert war ohne jeden Zweifel das Jugend-Orchester des Musikvereins Balve.   Foto: Richard Elmerhaus

Eine Bereicherung für das Frühlingskonzert war ohne jeden Zweifel das Jugend-Orchester des Musikvereins Balve. Auch mit dem Nachwuchs ist Dirigent Christoph Goeke auf einem sehr guten Weg, wie der Beifall für die jungen Musikerinnen und Musiker zeigte.

Wie immer musste das große Orchester zum Finale zwei Zugaben spielen. Die Luftballon-Polka und natürlich den Margarethenmarsch, den Balvern und ihren Gästen besser bekannt als Höhlen-Einzugsmarsch. Auch heuer setzte der Musikverein Balve mit diesem traditionellen Marsch den Schlusspunkt unter ein schönes Frühlingskonzert.

Anzeige