Anzeige

Balve. (R.E.) Unter dem Motto „Größte kleine Stadt“ lässt Stadtmarketing Balve GmbH Markus Baumeister und Daniel Pütz einen Imagefilm über die Schönheiten und Vorzüge der Stadt Balve drehen. Die ersten Bilder sind seit dem 17. Mai im Kasten. Jetzt geht es in den nächsten Wochen und Monaten weiter, bevor am 2. Oktober im Rahmen vom White Night Shopping die Premiere auf dem Programm von Stadtmarketing-Geschäftsführerin Stephanie Kißmer steht. Deren Idee war es, den Werbefilm mit Bürgermeister Hubertus Mühling und Romy Dalhoff (Attendorn) beim Produktionsteam Baumeister/Pütz in Auftrag zu geben.

Bevor das Stadtoberhaupt von Balve jedoch die kesse Göre, die bereits bei RTL vor der Kamera gestanden hat, an die Hand nimmt, um ihr die Hönnestadt und deren Alleinstellungsmerkmale vor Augen zu führen, waren erst einmal Details zu klären.

Anzeige

Die Hauptdarsteller Romy Dalhoff und Hubertus Mühling.

Als alle Einzelheiten besprochen waren, ging es in die Balver Höhle. Hier mischten sich die beiden Hauptdarsteller, aber vor allem Romy, unter das Festspiel-Ensemble, das derzeit das Stück „Es war einmal – 7 Märchen auf einen Streich“ mit großem Erfolge im „Felsendom“ aufführt.

Anzeige

Dreharbeiten im „Felsendom“.

Obwohl Bürgermeister Hubertus Mühling, wie er augenzwinkernd einräumte, auf eine Gage verzichtete, musste Stadtmarketing-Geschäftsführerin Kißmer vor der Auftragsvergabe Klinken putzen, um die Finanzierung des Imagefilms sicher zu stellen. Während der Pressekonferenz in der Sparkasse Balve ließen die Sponsoren, Firma Rickmeier, Firma Paul Müller und Sparkasse Balve, jedoch wissen, dass sie die Imagekampagne gern unterstützen. Dies gilt auch für die Firma Balver Zinn, denn alle Unternehmen sind daran interessiert, mit dem Film die Suche nach neuen Fachkräften zu ergänzen. „Angesichts des Fachkräftemangels ist der Film eine super Geschichte“, sind sich Christiane Schulz (Firma Rickmeier) und Tobias Müller (Firma Paul Müller) einig. „Mit Hilfe des Imagefilms können sich die Bewerber selbst einen Eindruck von unserer Region machen.“

Stadtmarketing-Geschäftsführerin Stephanie Kißmer und Romy Dalhoff in der Balver Höhle.

Da die gängigen Imagefilme nach Meinung von Tobias Müller keinen Menschen vom Hocker reißen, begrüßt er es, dass dieser Film von Emotionen lebt. Daran haben Romy Dalhoff und Bürgermeister Hubertus Mühling großen Anteil. Denn das Stadtoberhaupt ist nicht nur Schauspieler, es ist auch Fremdenführer, indem es der 12-jährigen Gymnasialschülerin zeigt, was die Hönnestadt so alles in ihren Mauern beherbergt.

Präsentieren den Imagefilm: Stephanie Kißmer, Christiane Schulz, Tobias Müller, Mike Kernig, Hubertus Mühling, Daniel Pütz und Markus Baumeister (von links nach rechts)

Sobald der Imagefilm fertiggestellt ist, wird er von Jedermann auf YouTube abrufbar sein. Aber so weit ist es noch lange nicht, erst einmal stehen noch sieben lange Drehtage auf der Agenda der beiden Filmemacher Baumeister und Pütz.

Vor dem Produktionsteam Pütz/Baumeister liegt noch viel Arbeit. Die beiden Filmemacher sind auch bei den Deutschen Meisterschaften der Dressur- und Springreiter im Juni in Wocklum aktiv.

Anzeige