Anzeige

Balve. Die Junge Union Balve ruft zur Beteiligung an der Europawahl am Sonntag auf. Sie schreibt: „Morgen ist es endlich soweit – die neunte Europawahl findet statt. Für viele Bürger ist es die erste Europawahl. Doch warum sollte ich gerade als junger Mensch wählen gehen? Was bringt das alles überhaupt? Warum eigentlich Europa?

Europa wird oft kritisiert, auch wir von der Jungen Union wissen, nicht alles ist super. Doch in unserer Generation gibt es viele Selbstverständlichkeiten, die ohne die EU schlecht bzw. gar nicht möglich wären. Welche Selbstverständlichkeiten sind das?

Anzeige

Nach kurzer Überlegung ist die Antwort jedoch gefunden. Die meisten aus unserer Generation waren in der Schule zu einem Schüleraustausch im Ausland, in der teilweise auch Freundschaften geschlossen und Kontakte geknüpft wurden. Ohne die Europäische Union einen Schüleraustausch? Schwierig. Reisen wir heutzutage in das EU-Ausland, so benötigen wir einfach nur unseren Personalausweis, der europaweit gültig ist. Ohne die europäische Union? Kaum vorstellbar. Auch muss man im Ausland keine Roaming-Gebühren mehr für das Internet bezahlen. Hätte die EU hier nicht gehandelt – so wäre die Benutzung von Internet im Ausland immer noch teuer. Aber diese Sachen gibt es doch schon alles, warum sollte ich jetzt denn noch wählen gehen?

Vor allem zu Zeiten, in denen der Populismus und die antidemokratischen Gedanken immer mehr wachsen und immer mehr gegen Europa gewettert wird, muss mit eurer Stimme dagegen agiert werden. Diese Wahl ist besonders wichtig für die Ausrichtung und das Zusammenleben in der EU. Aber das Wichtigste ist, dass wir durch die EU, seitdem unsere Generation denken kann, glücklicherweise friedlich aufgewachsen sind. Das ist in dieser Welt leider nicht selbstverständlich.

Anzeige

Deshalb geht am Sonntag, 26. Mai, wählen. Jede einzelne Stimme für ein demokratisches Europa ist eine wichtige Stimme“.

Anzeige