Anzeige

Balve. (R.E.) Der Geschäftsführende Vorsitzende des Kirchenvorstandes der Kirchengemeinde St. Blasius Balve, Jürgen Känzler, bedankte sich in seinem Brief beim 1. Vorsitzenden der Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve, Christoph Rapp, und dem Chef der 1. Kompanie, Stefan Grote. Er und weitere Kompaniemitglieder hatten bei der Neugestaltung des Umfeldes der Piuskapelle die Kirchenvertreter tatkräftig unterstützt. Überdies räumte Känzler der 1. Kompanie die Möglichkeit ein, ihr Kompaniefest ab 2021 vor der „Piuskapelle“ zu veranstalten.

Nach Angabe von Känzler war es das Ziel des Kirchenvorstandes, das Umfeld an der Piuskapelle neu zu gestalten und zu verschönern. Die Piuskapelle, die an einem der schönsten Balver Orte steht, sollte nicht zuletzt durch die neuen Blumenfelder wieder zu einem Ort christlicher Feste wie Hochzeiten und Taufen sowie Messen und Andachten werden. Dies ist den ehrenamtlichen Kräften eindrucksvoll gelungen (wir berichteten exklusiv).

Anzeige

Vor einigen Tagen fand auf dem „Husenberg“ ein ganztägiger Arbeitseinsatz mit umfangreichen Pflanzarbeiten sowie der Reinigung von Wegen und Anlagen statt, bei der der Kirchenvorstand von Schützenbrüdern der 1. Kompanie kräftig unterstützt wurde. „Ohne deren tolle Arbeit hätten wir das große Arbeitspensum an einem Tag nicht schaffen können. Es hat uns großen Spaß bereitet, mit den Schützen zusammenzuarbeiten, so dass der manchmal zur Worthülse gewordene Leitspruch Glaube-Sitte-Heimat eindrucksvoll mit Leben erfüllt wurde“, ließ Känzler Rapp und Grote in seinem Schreiben wissen.

Der Kirchenvorstand der St.-Blasius-Pfarrgemeinde Balve sieht in der Unterstützung ein gut funktionierendes Miteinander zwischen Kirche und Bruderschaft. Ein Miteinander, das nicht zuletzt auch in Hinblick auf das Schützenfest von besonderer Bedeutung sei. „Wie wir erfahren haben, sucht die 1. Kompanie für ihr jährliches Kompaniefest einen neuen Ort. Wir als Kirchenvorstand könnten uns gut vorstellen, dass der Platz vor der Piuskapelle sehr gut geeignet wäre. Über ein klärendes Gespräch würden wir uns freuen“, schließt Känzler nicht aus, dass die 1. Kompanie vom Parkplatz „Team-Portal“ (Garbecker Straße) auf den „Husenberg“ umzieht. Allerdings wegen des Corona-Virus nicht mehr in diesem Jahr.

Anzeige

Eine Bilderstrecke vom Arbeitseinsatz der Schützenbrüder und den Mitgliedern des Kirchenvorstandes finden Sie unter https://hoennezeitung.de/2020/05/09/balve/piuskapelle-ehrenamtlicher-arbeitseinsatz-in-bunten-bildern/

Anzeige