Balve. (R.E.) Ein Trickbetrüger brachte heute Morgen gegen 10 Uhr eine Balverin (86) nicht nur um ihr Bargeld, er packte auch noch den gesamten Familienschmuck ein, als er die alte Dame aufsuchte. Die Polizei warnt jetzt vor einem jungen Mann, der seriös aufgetreten war und die Hönnestädterin hatte wissen lassen, dass er gekommen sei, um den Haus-Notruf des Pflegedienstes zu kontrollieren.
Nachdem er an der Haustür geschellt und von der Balverin in die Wohnung gelassen worden war, verwickelte er sie immer wieder in ein Gespräch und schickte sie in die anderen Räume, so dass er ihre Abwesenheit nutzte, um sämtliche Räume zu durchwühlen. Dabei geriet ihm Bargeld ebenso in die Hände wie der Familienschmuck, der für die alte Dame einen besonderen Wert darstellt. Nicht zuletzt deshalb war die Balverin, die sofort nach dem Diebstahl die Polizei verständigte, auch total fertig.
Gegenüber den Polizeibeamten beschrieb die alte Dame den Täter als einen sehr großen schlanken Mann, dessen Alter sie mit 20 bis 30 Jahre bezifferte. Der dunkel gekleidete Ganove war mit Mundschutz in die Wohnung getreten. Hier die Täterbeschreibung der Polizei: 20-30 Jahre, ca. 185 cm groß, akzentfreies Deutsch, dunkel gekleidet, grüner Mundschutz, dunkle Umhängetasche, kurze braune Haare, schlank. Trotz Fahndung konnte der Mann nicht mehr angetroffen werden. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. Hinweise auf den Täter nimmt die Wache Menden unter Telefon 02373/9099-0 entgegen.