Anzeige

Volkringhausen. Es ist geschafft. Volkringhausen hat einen neuen Schützenkönig. Nach langem Gefecht holte Marian Mertens mit dem 170. Schuss um 12.35 Uhr den stolzen Aar, der am Ende ziemlich gerupft war, herunter. Zu seiner Königin nimmt er sich seine Freundin Annika Smid aus Garbeck.

Das neue Königspaar von Volkringhausen: Marian Mertens und Annika Smid. Fotos: Marcus Krahl

Anzeige

Zuvor hatte es einen aufregenden Kampf um die Königswürde gegeben. Wer das Zepter in Volkringhausen in der Hand hält, bewies auch gleich Ortsvorsteher Hubertus Schweitzer, der mit dem 6. Schuss das Zepter herunterholte. Nur drei Schuss später war es Daniel Eichhoff, der den Apfel abschoss. Als dann der rechte Flügel mit dem 29. Schuss von Tim Butterweck fiel, schien es so, als wenn es am heutigen Tag ein schnelles Gefecht geben würde.

Doch es dauert. Robin Schulz holt mit dem 75. Schuss die Krone und ist damit Vizekönig. Kuriosität am Rande: Es ist Schießpause und plötzlich fällt der linke Flügel herunter. Ein Windstoß war die Ursache. Zugeschrieben wird er dem letzten Schützen vor der Pause: Nils Hagelüken.

Anzeige

Am Ende war von dem einst stolzen Vogel nicht mehr viel übrig, bevor Marian Mertens ihm endgültig den Garaus machte. Der Jubel auf dem Schießplatz war im Dorf unüberhörbar, der allen mitteilte: Volkringhausen hat einen neuen König.

Fotostrecke
Anzeige