Balve/Helle. Andere gehen mit 60 Jahren in Rente, beim Technischen Hilfswerk (THW) in Balve sieht es etwas anders aus. Da wird jetzt so richtig durchgestartet. Denn pünktlich zum Jubiläum kann auch die neue Fahrzeughalle in der Glärbach eingeweiht werden.
Dabei handelt es sich eigentlich nicht um eine neue Unterkunft, sondern eine neue in der alten. Mit großem Aufwand wurde sie vom Eigentümer umgebaut und es entstand eine Unterkunft, die es nirgendwo in Deutschland noch einmal gibt. Nach den neuesten Gesichtpunkten entstanden die Räumlichkeiten auf zwei Etagen. Obwohl, das ist ein kleines Manko, die Unterkunft damit nicht barrierefrei ist. Denn für einen Aufzug fehlte dann doch letztendlich das Geld.
Doch Platz haben die Helferinnen und Helfer jetzt genug. Im unteren Bereich befinden sich die Schwarz/Weiß-Räume, Umkleiden und Toiletten, in der 1. Etage findet die Verwaltung ihren Platz. Die alte Fahrzeughalle wurde komplett umgestaltet und isoliert. Hier finden die Fahrzeuge des THW reichlich Platz.
Diese neue Unterkunft will der Ortsverband Balve den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Balve beim Tag der offenen Tür am Samstag, 17. Juni, ab 13 Uhr präsentieren. Gleichzeitig findet dann auch der Festakt zum Jubiläum statt. Vor 60 Jahren wurde das THW Balve gegründet.
Dieser besondere Tag wird durch den Musikverein Balve begleitet, Kinderschminken, frische Waffeln mit einer Tasse Kaffee, eine Fahrzeugausstellung, leckeres vom Grill, kühle Getränke und vieles mehr laden nach dem Festakt zum gemütlichen Beisammensein ein.
Das Programm des Festaktes sieht folgendermaßen aus. Nach einem Musikstück, gespielt vom Musikverein Balve unter dem Dirigat von Philipp Cramer folgt die Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Holger Mayweg. Die Festrede an diesem Tag wird keine geringere als die zur Zeit noch stellvertretende Präsidentin Sabine Lackner halten, die dann wohl bereits als neue Präsidentin des Technischen Hilfswerkes bestätigt sein wird. Nicolas Hefner, THW-Landesbeauftragter NRW, wird ein Grußwort sprechen, ebenso wie Landrat Marco Voge und Bürgermeister Hubertus Mühling. Nach Zwischenstücken, gespielt vom Musikverein, folgen die Grußworte der Gäste und die Vizepräsidentin, der Landesbeauftragte und Ortsbeauftragte werden Ehrungen vornehmen bevor dann der Tag der offenen Tür in und an der Unterkunft mit einem bunten Programm beginnen wird.
Den Termin sollte man sich daher schon einmal vormerken. kr
Titelfoto: Die Unterkunft des THW Balve ist nach der Komplettrenovierung nicht mehr wiederzuerkennen. Foto: Roland Krahl