Anzeige

Balve. Bürgermeister Hubertus Mühling hat heute während einer kleinen Feierstunde die Apothekerin Elisabeth Düser, die in der Innenstadt von Balve ihr Domizil hatte, durch die Freigabe einer Bronzetafel geehrt, die ihren Namen trägt.

Nachdem im vergangenen Jahr der zuständige Ausschuss der Stadt Balve einstimmig dem Antrag der Heimwacht zugestimmt hatte, den im letzten Jahr neu gestalteten Park nach Elisabeth Düser zu benennen, hat die Heimwacht in Zusammenarbeit mit der Stadt nun eine aufgeständerte Bronzetafel errichtet. Zugleich wurde ein QR-Code angebracht, mit dessen Hilfe weitere biografische Informationen zum Leben und Wirken Elisabeth Düsers abrufbar sind.

Anzeige

Die Gedenktafel steht im Elisabeth-Düser-Park neben der Kirche. Es freuen sich neben Peter Glasmacher (l.) und Hubertus Mühling besonders Werner Ahrens (rechts) der sich stark gemacht hat für die Ehrung der Balver Apothekerin.

Der Bürgermeister betonte in seiner kurzen Ansprache noch einmal, dass Elisabeth Düser in den Köpfen und Herzen vieler Balver bis heute in bester Erinnerung geblieben sei. Neben einigen Mitarbeiterinnen, die über Jahrzehnte mit ihr in der Blasius-Apotheke gearbeitet hatten, waren aus Schwitten, der Heimat der Geehrten, auch zwei ihrer Brüder sowie ein Neffe angereist. Peter Glasmacher hatte als Vorsitzender der Heimwacht zuvor alle Gäste herzlich begrüßt, insbesondere auch den Ehrenvorsitzenden Werner Ahrens.    lt

Anzeige


Titelfoto: Heimwacht-Vorsitzender Peter Glasmacher (l.) und Bürgermeister Hubertus Mühling mit der Gedenktafel.

 

Anzeige