Balve. Den Heiligen Geist erfährt man am besten draussen. Diesem Gedanken folgte auch die evangelische Kirchengemeinschaft am heutigen Pfingstmontag, als sie zum Open-Air-Familiengottesdienst an die SGV-Hütte einluden.
„Einfach spitze, dass du da bist“, sang Jugendreferentin Doreen Wahl und begleitete das Lied auf der Gitarre. Trockenes Absingen aus dem Liederbuch gab es nicht. Die etwa 70 anwesenden Gäste wurden gleich animiert mitzumachen, wenn es daran ging dem Liedtext nach zu stampfen oder zu hüpfen. Doch auch Lieder aus eigener Feder sang Doreen Wahl, zum Beispiel „Gottes Geist ist da“. Beim Lied „Die güldene Sonne“ stimmte Hubertus Wycik mit seiner Flöte ein.
Die Sonne war auch Thema bei den Lobesworten. Gemeindepädagoge Sven Körber, der durch den Gottesdienst führte, lud die Gläubigen dazu ein, zu sagen, wofür man Gott heute loben könne. Sowohl das gute Wetter und die wunderbare Natur auf dem Höhlenkopf wurden hier genannt, als auch die Freiheit, dass man sich hier frei versammeln könne, was in der Welt leider keine Selbstverständlichkeit mehr sei.
Der Open-Air-Gottesdienst reiht sich in eine Folge von besonderen Gottesdiensten zu besonderen Anlässen ein, die mit dem Gottesdienst mit Frühstück am Ostermontag begonnen hat. DP