Anzeige

Langenholthausen. Das Hochfest jedes Sauerländer Dorfes wird in Langenholthausen vom 1. bis 3. Juni gefeiert und die dazu erforderlichen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Für den neuen Brudermeister Karsten Bartsch ist es das erste Fest in seiner neuen Funktion an der Spitze der Schützenbruderschaft und er bestätigt, dass man voll im Zeitplan liege. Lediglich der Bierpreis sei noch nicht festgelegt. „Im vergangenen Jahre waren wir fast die einzigen im weiten Umkreis, die nicht an der Preisschraube gedreht haben. Das werden wir dieses Jahr nicht wiederholen können, so dass wir uns dem Preisniveau der anderen Vereine anpassen werden“, so der Vorsitzende.

So sieht das Programm aus:
Am Samstag heißt es um 16 Uhr Antreten auf dem Schulhof, um den in diesem Jahr den von den Fahnenoffizieren gebauten Schützenvogel abzuholen. Eine erste Erfrischung wartet dann am Feuerwehrhaus, wo das amtierende Königspaar Markus und Antonia Buchgeister alle Mitmarschierenden zu einem kleinen Umtrunk begrüßen wird.

Anzeige

Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal findet die Schützenmesse statt, die musikalisch vom Musikverein Garbeck gestaltet wird. Anschließend folgt vor der Kirche der traditionelle Zapfenstreich, intoniert vom Musikverein Garbeck und dem Trommlerkorps Küntrop.

Seit vielen Jahren bewährt, unterhalten an allen drei Abenden die Musiker der Amicitia im Wechsel mit den AMIGOS die hoffentlich zahlreichen Gäste. Für alle Fußballfreunde wird es am Samstag eine Live-Übertragung des UEFA- Champions League Finals geben.

Anzeige

Höhepunkt des Sonntags ist der Große Festzug, der um 14 Uhr auf dem Schulplatz antritt und auf direktem Weg das Königspaar Markus und Antonia abholt. In diesem Jahr sind auch wieder Jubilare im Festzug dabei, die auf dem Kirchplatz in den Schützenzug mit aufgenommen werden. Nach dem Festzug wird es auch wieder ein leckeres Kuchenbuffet in der Halle geben.

Am Montagmorgen treffen sich die Schützenbrüder um 9 Uhr am Gasthof Habbel, um von dort aus zur Vogelstange zu marschieren. Sobald dort der neue Schützenkönig ermittelt wurde, folgt in der Schützenhalle die Königsproklamation. Ebenfalls gute Tradition an diesem Montagmittag ist die musikalische Einlage des Musikzuges im Anschluss an die Proklamation des neuen Königspaares und der Ehrung der Königsjubilare. Präsentieren wird sich das neue Königspaar samt Hofstaat ab 16.30 Uhr im Festzug.

Anzeige