Anzeige

entnommen der gedruckten Ausgabe der Hönne-Zeitung –

Garbeck. Zwei Firmen aus Garbeck haben es geschafft, zum Weltmarktführer aufzusteigen. Das jedenfalls meint die Südwestfälische Indus­trie- und Handelskammer (SIHK), die jetzt die Firmen Rickmeier und Paul Müller für ihre hervorragende innovative Arbeit als Hidden Champions auszeichneten.
Hidden Champions sind mittelständische Unternehmen, die in ihrer Branche weltweit führend sind, von der breiten Öffentlichkeit aber meist unbemerkt bleiben. Laut einer Studie der Universität Trier im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft und Innovation verfügt die Region Südwestfalen über die meisten Hidden Champions in Nordrhein-Westfalen.
Um als Weltmarktführer eingestuft zu werden, muss ein Unternehmen seinen Sitz in Südwestfalen haben, seine Produkte oder Dienstleistungen mindestens europaweit vertreiben und sowohl quantitativ als auch qualitativ zu den Top 3 im Markt gehören.
Im Juni 2023 startete die SIHK eine weitere offizielle Bewerbungsphase für die Aufnahme in die Liste der Weltmarktführer aus Südwestfalen. Nach einer erfolgreichen Bewerbungsphase, einem umfangreichen Interview und einer Unternehmensbesichtigung wurde bestätigt, dass sowohl die Firmen Rickmeier als auch Paul Müller zu diesen Top-Unternehmen zählen.
Die Rickmeier GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt mit mehr als 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Standort Zahnradpumpen, Ventile und Ölversorgungssysteme. Seit 1914 wird bei Rickmeier nach internationalen Qualitätsstandards gearbeitet und Zuverlässigkeit gelebt. Das Ergebnis sind Produkte und Leistungen, die mit dem Prädikat Made in Germany ausgezeichnet sind und weltweit geschätzt werden.
Nach der Markteinführung der neuen R6-Pumpenserie im Jahr 2022 freut sich nun die Rickmeier GmbH über einen weiteren wichtigen Meilenstein. Ab sofort zählt das Unternehmen zu den Hidden Champions.
Als Weltmarktführer im Bereich der mechanisch angetriebenen Zahnradpumpen als Schmierölpumpen für Verbrennungsmotoren mit einer Leistung zwischen 1 und 10 MW steht die Marke Rickmeier für höchste Kompetenz und gelebte Qualität. Die Schmierölpumpen werden beispielsweise als Haupt- oder Nebenantriebe in Schiffen, stationären Generatoren zur Stromerzeugung oder in Notstromaggregaten eingesetzt.
Die Paul Müller GmbH wurde als innovativer Marktführer mit Havarie-Management-Lösungen ausgezeichnet. Die Geschichte zur Entwicklung der ersten Sonderverpackungen bei Paul Müller beginnt mit dem Bau von Gefahrgutbehältern für den Transport von Airbags, Gurtstraffern und Aktuatoren für den Weg vom OEM-Lieferanten in die Produktionswerke der Automobilhersteller. Erste Batterie-Transportbehälter werden auf direkte Nachfrage speziell für Lithium-Batterien aus der Automotive-Branche gefertigt.
Sonderbehälter für Energiespeicher
Mit der Mobilitätswende entwickelte sich der Bedarf an Sonderbehältern zur Bergung havarierter Energiespeicher. Innerhalb kürzester Zeit entstand eine komplette Reihe von Produkten für die technische Bergung, die Quarantänelagerung und die Brandbekämpfung reaktiver Energiespeicher. Diese sind mittlerweile in der Industrie, dem Schiffbau, in Logistikzentren, Warenlagern, Frachtterminals und Werkstätten für Busse und Nutzfahrzeuge im Einsatz.
Paul-Müller-Produkte aus der Sparte des Havarie-Managements sind weltweit im Einsatz und werden ständig weiterentwickelt.
Das Entwickler-Team brachte zuletzt ein smartes Monitoring-System zur Brandfrüherkennung auf den Markt. So ist man im Sauerland weiter auf Kurs, die Marktführerschaft im Havarie-Management mit Energiespeichern stetig auszubauen und fortwährend neue Impulse aus den Reihen der Industrie und der Einsatzkräfte aufzunehmen und in die Produktentwicklung einfließen zu lassen.
Vor Kurzem fand in der SIHK-Hagen das Treffen der Weltmarktführer statt. Nach der Begrüßung, einer Präsentation und einer Talk­runde über die südwestfälischen Weltmarktführer und den Industriestandort Südwestfalen, wurden die offiziellen Auszeichnungen verliehen. Die Urkunden wurden von Mona Neubauer, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und Ralf Stoffels, Präsident und Geschäftsführer der SIHK zu Hagen, übergeben. Im Rahmen der Verleihung präsentierte jedes der 18 ausgezeichneten Unternehmen ein Kurzvideo, welches das Produkt des Weltmarktführers vorstellte. Der aus Balve stammende Landrat Marco Voge und Balves Bürgermeister Hubertus Mühling nahmen ebenfalls an dieser Veranstaltung der SIHK teil.
kr/ri/mu

Anzeige