Anzeige

entnommen der gedruckten Ausgabe der Hönne-Zeitung –

Garbeck/Stadt Balve. Die Sternwallfahrt des Pastoralverbundes führt in diesem Jahr am Pfingstmontag, 20. Mai, 10 Uhr, zum Firmengelände der Firma Balver Zinn im Garbecker Industriegebiet (Blintroper Weg 11).
„Singt dem Herrn alle Völker“ wird als Motto gewählt und die Kirchengemeinde möchte dies als Zeichen der Freude am gemeinsamen Glauben im Gottesdienst aufgreifen. Unterstützung gibt es von zahlreichen Sängerinnen und Sängern der Chöre aus dem Pastoralen Raum, die mit einigen Liedern den Gottesdienst bereichern werden.
Alle Kommunionkinder sind eingeladen, in ihrer Kommunionkleidung teilzunehmen.
Wer den Gottesdienst zur Wallfahrt erweitern möchte, geht mit einer Fußgruppe ab Balve oder Blintrop. Auf dem Weg wird es Stationen zum Singen und Beten geben.
Start in Balve ist um 9 Uhr an der Friedhofskapelle (Dechant-Amecke-Weg); Start in Blintrop ist ebenfalls um 9 Uhr an der St. Agatha Kapelle.
Wie im letzten Jahr wird es für die Kinder wieder die Möglichkeit geben, mit einem selbstgemalten Bild einen kleinen Preis zu ergattern. Thema der Bilder soll sein: „Wofür ich Gott danken möchte“. Die Bilder können im Rahmen der Fußwallfahrt oder vor Ort erstellt werden. Wer mag, malt schon zu Hause und bringt das Bild mit.
Vor Ort werden verschiedene Gruppierungen anwesend sein:
•  Die Messdiener sorgen dafür, dass alle Hungrigen und Durstigen versorgt werden. Sie freuen sich über Spenden, damit sie ihrem Ziel, einer Wallfahrt nach Rom bzw. Köln in den Ferien, finanziell näherkommen.
•  Die Eine-Welt-Gruppe bietet ihre Waren an, die den Produzenten einen fairen Preis garantieren.
•  Die UGANDA-Gruppe der Kolpingsfamilie Garbeck informiert über ihre Arbeit und Projekte.
•  Auch die Marburger Medien werden wieder mit einem Stand vertreten sein.
Parkmöglichkeiten vor Ort bieten die Parkstreifen im Industriegebiet Braukessiepen. Es empfiehlt sich, Fahrgemeinschaften zu bilden.
„Wir freuen uns sehr auf die Sternwallfahrt und hoffen, uns mit vielen Teilnehmenden austauschen zu können. Kommt, singt und feiert gemeinsam!“, lädt Dechant Andreas Schulte alle Gläubigen ein.

Anzeige