Balve. Eine Ortsbesichtigung veranstaltet das Kolpingforum am Montag, 2. Juni. Es geht zu einer Firma an der Kormke.
Seit 120 Jahren produziert die Firma Pickhardt & Gerlach GmbH & Co.KG Metall- und Kunststoffwaren für technische und dekorative Anwendungen. Die Firma hat ihren Ursprung in dem von den Kaufleuten Wilhelm Pickhardt und Friedrich Gerlach 1902 gegründeten Unternehmen in Werdohl und fällt in eine Zeit großer technischer und wirtschaftlicher Entwicklungen. Der Standort Balve existiert seit 1935 als Weiterverarbeitungswerk der vorgelagerten Walz- und Veredelungsfabriken.
Im Jahre 1982 wurde das Balver Werk ausgegliedert und in die Unternehmensgruppe Knoop integriert. Das Unternehmen stellt Kunststoff- und Metallprodukte mit dekorativen und technischen Oberflächen her, die sich durch einen attraktiven Preis und herausragende Qualität abheben.
Die Produktpalette beinhaltet Möbelbeschläge, Metallprofile, Treppenläuferstangen, Rohre und Rohrzubehör, sowie Kunststoffbeschichtungen und -spritzguss.
Das Kolpingmitglied und Geschäftsführer Karl-Josef Knoop und sein Sohn Hendrik – ebenfalls Geschäftsführer – stellen das Unternehmen vor und führen durch den Betrieb.
Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine vorherige Anmeldung bei Bernward Midderhoff, Telefon: 02375/5851, E-Mail: bernward.midderhoff@kolping-balve.de bis zum 25. Mai nötig.
Treffpunkt ist am Montag, 2. Juni, um 19.30 Uhr am Unternehmensstandort An der Kormke 19. Eingeladen sind wie immer bei Veranstaltungen des Kolpingforums nicht nur Mitglieder, sondern alle Bürgerinnen und Bürger und Interessenten.