Beckum. Mit dem besonderen Blick auf Motorräder hat die Polizei am Sonntag in Balve-Beckum, an der Arnsberger Straße, kontrolliert. Das Wetter veranlasste jedoch offenbar viele Motorradfahrer, zu Hause zu bleiben oder doch für den Sonntagsausflug auf den Pkw zu setzen.

So war das schnellste gemessene Fahrzeug mit 81 km/h ein Pkw mit MK-Kennzeichen. Insgesamt durchfuhren zwischen 11.30 und 16.45 Uhr 1532 Fahrzeuge die Messtelle. Gemessen wurde in beide Fahrtrichtungen. 91 Fahrzeuge waren zu schnell, darunter nur ein Motorradfahrer (mit 71 km/h gemessen, aus dem MK). Sieben Pkw-Fahrer bekommen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Bei den technischen Kontrollen fielen lediglich zwei Fahrzeuge auf: jeweils ein Pkw und ein Motorrad.

Jede Witterung hat ihre eigenen Tücken. Bereits leichter Regen kann zu einem Schmierfilm auf der Straße führen, der Bremswege verlängert. Sonnenwetter verführt dazu, schneller oder unaufmerksamer zu fahren. Andere Verkehrsteilnehmer unterschätzen die Geschwindigkeit von Motorradfahrern. Hinzu kommt, dass deren schmale Silhouette schnell hinter Dachsäulen oder Navis an der Frontscheibe „verschwindet“. Auch die Motorradfahrer selbst sollten sich dieser Gefahr bewusst sein. Die Polizei behält die besonderen Gefahrstellen weiter im Blick und wird gezielte Kontrollen durchführen. (cris)