Langenholthausen. Gute Nachrichten für alle Liebhaber der Goldbäckerei Grote: Die Wiedereröffnung der Hauptfiliale in Langenholthausen steht kurz bevor – und das bereits zehn Tage früher als geplant. Ab Montag, den 19. Mai, dürfen sich die Kundinnen und Kunden auf ein völlig neu gestaltetes Ladenkonzept freuen. Der zügige Abschluss der Bauarbeiten sei vor allem dem großartigen Einsatz der Handwerker zu verdanken – ein Erfolg, auf den das gesamte Team sehr stolz sei, betont die kaufmännische Leiterin Anna Sellmann. 

Die letzte große Renovierung liege bereits über zwei Jahrzehnte zurück: 2002 wurde die Filiale das letzte Mal umgestaltet. „Es war an der Zeit für frischen Wind und ein neues, modernisiertes Konzept“, so Frau Sellmann. Der Fokus liege von nun an mehr auf den Backwaren und regionalen Produkten statt der klassischen Handelswaren. Mit viel Sorgfalt wurde das sogenannte „Carl’s Eck“ eingerichtet – eine neue, charmante Marktecke mit Obst und Gemüse vom Hof Gödde sowie Fleischspezialitäten von Jedowski und der Familie Schweitzer aus Leveringhausen.

„Carl’s Eck soll an die Geschichte unserer Bäckerei erinnern – Carl war unser Urgroßvater“, erklärt sie. Historische Schwarz-Weiß-Fotografien im neu gestalteten Café zeigen die Entwicklung des Familienbetriebs seit der Gründung im Jahr 1913. Seitdem wurde die Filiale bereits sechsmal umgebaut – von nun an erstrahlt sie in einem modernen, aber dennoch traditionsbewussten Design.

Ein besonderes Highlight stellt der neue Cafébereich mit 20 gemütlichen Sitzplätzen dar. „Ziel war es, einen neuen Treffpunkt im Ort zu schaffen, der zum Zusammenkommen einlädt. Unsere Kunden haben zukünftig die Möglichkeit, im Café zu verweilen, in Ruhe Kaffee zu trinken oder auch zu frühstücken.“ Darüber hinaus sollen an diesem Standort interne Schulungen der Grote-Akademie für die Auszubildenden stattfinden.

Die Neueröffnung der Hauptfiliale ist mehr als ein bauliches Ereignis – sie ist ein starkes Zeichen für gelebte Tradition, familiären Zusammenhalt und eine klare Ausrichtung in die Zukunft. Von Montag bis Mittwoch, 19.-21. Mai, können sich alle Kunden über einen 50-prozentigen Neueröffnungsrabatt freuen, auf die Langenholthausener wartet eine weitere besondere Überraschung.

Die Bäckerei Grote bleibt das, was sie seit über 110 Jahren ist: Ein fester Bestandteil des Dorflebens – ein Betrieb in dem die Ideale Herz, Handwerk und Heimat nicht nur gewahrt sondern gelebt werden.    LB


Titelfoto: Neueröffnung der Hauptfiliale der Goldbäckerei Grote steht kurz bevor.  Foto: Laura Berken