Anzeige

Von Richard Elmerhaus

Balve. Wo gibt es das schon, dass ein König bei strahlendem Sonnenschein und ohne unter der Last des Tages zu klagen Hindernisstangen von A nach B schleppt. Natürlich nur in Wocklum beim Balve Optimum International, das heute begonnen hat mehr als nur ein Reitturnier ist, wie es „Püppi“ Kruse vom Reiterverein Balve auf den Punkt brachte: „Das Balve Optimum ist ein Turnier von Freunden für Freude.“

Anzeige

Zu den Freunden dieses Turniers, das in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiert ohne auch nur eine Sekunde lang gebrechlich zu wirken, zählt die Freiwillige Feuerwehr Volkringhausen. Von der Galionsfigur dieses Events, Dieter Graf von Landsberg-Velen(+) angesprochen, verrichten die Feuerwehrkameraden und -kameradinnen seit 31 Jahren den Parcoursdienst.

Das Königspaar Torben Reuß und Evelina Neuhaus repräsentiert in den kommenden Wochen und Monaten die Schützenbruderschaft St. Hubertus Volkringhausen. Foto: RICHARD ELMERHAUS

Anzeige

Unter den ehrenamtlichen Kräften in Blau ist auch der Schützenkönig der Schützenbruderschaft St. Hubertus Volkringhausen Torben Reuß. Der junge Mann, der kräftig mit anpackt bei der Ausgestaltung des Parcours mit den vielen bunten und großen Hindernissen ist der Stellvertretende Leiter der Löschgruppe Volkringhausen, die für ihre Zuverlässigkeit bekannt ist.

Wenn es überhaupt in den zurückliegenden Jahren auch nur den Hauch von Kritik gab, sprang ihnen stets der Reiter-Graf zur Seite. Kritik an den „Blauröcken“ aus dem Unteramt, das war für ihn wie Majestätsbeleidigung und damit sind wir wieder beim König von Volkringhausen – Torben Reuß, der gemeinsam mit seiner hübschen Königin Evelina Neuhaus die Volkringhauser Bruderschaft repräsentiert.

Anzeige