Menden. (P.B.) Die Hönnestadt präsentiert gemeinsam mit dem Zeichner Uli Stein die „1. Cartoon-Meile“ Deutschlands. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So lockt am Freitag, 12. Juni, nicht nur das Mendener Mitternachts-Shopping in die Innenstadt, sondern gleichzeitig wird auch die „1. Cartoon-Meile“ Deutschlands, wahrscheinlich sogar der ganzen Welt, eröffnet.

Am Fronleichnam-Donnerstag schauten die Passanten in der Bahnhofsstraße etwas verblüfft, denn da beklebte jemand während des Feiertages die Schaufenster diverser Geschäfte. Melanie Kersting und Jenny Gröhlich vom Stadtmarketing beobachteten die Arbeit mit einem Schmunzeln, denn auf den Plakate war keine Werbung zu lesen, sondern lustige Zeichnungen des bekannten Cartoonisten Uli Stein.

In der ganzen Innenstadt Mendens sind nun die bekannten Zeichnungen von Uli Stein zu entdecken. FOTO: P. Benedickt

„Als wir von Bernd Schönebaum, Galerist des Künstlers, angesprochen wurden, waren wir sofort Feuer und Flamme, haben gleich dafür gebrannt“, erklärten die beiden Organisatorinnen. „Wir haben erst einmal nachgefragt, ob wir wirklich die Premiere dieses Events in unserer Stadt, im relativ kleinen Menden, erleben. Für uns war dies eine grandiose Sache.“

Nachdem Corona alles zum Erliegen gebracht hatte, musste nun wieder etwas passieren, um die Menschen auf die Hönnestadt aufmerksam zu machen. Da bot sich diese Aktion perfekt an. Aber warum gerade Menden? „Na ja, wir wollten dorthin, wo die Menschen sind“, meinte Bernd Schönebaum. „Es sollte nicht in einer Metropole stattfinden, da geht das Projekt unter, darüber waren Uli und ich uns im Klaren.“ So passte das im Verhältnis mit Kommunen über 100.000 Einwohner doch eher beschauliche Menden genau ins Schema. „Zudem sich hier die Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing absolut problemlos gestaltet“, gab es noch ein Kompliment in Richtung der beiden regen Damen.

Sechs Wochen werden nun die bunten Hingucker zum Stehenbleiben und Schmunzeln verleiten. 38 Geschäfte, Gastronomen und Dienstleiter beteiligen sich, in einigen Auslagen sind sogar zwei Cartoons zu entdecken. Wer genau hinschaut, kann mit Glück etwas gewinnen. Jede Zeichnung ist mit einem Buchstaben und einer Zahl versehen. Alles zusammen ergibt den Lösungssatz. „Da wünschen wir viel Glück“, laden Melanie Kersting und Jenny Gröhlich zum Schaufensterbummel der anderen Art ein.