entnommen der gedruckten Ausgabe der Hönne-Zeitung –
Helle. Beim Technischen Hilfswerk (THW) in Balve gibt es am Samstag, 17. Juni, gleich zwei Gründe, ordentlich zu feiern. Zum einen wird der Ortsverband 60 Jahre alt und zum anderen wird die alte neue Unterkunft offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Aus diesen beiden Gründen lädt das THW Balve die Bevölkerung ein, sich die umgestalteten Räumlichkeiten anzuschauen. Es hat sich wirklich so einiges getan in den vergangenen zwei Jahren.
Im Winter 2019 hatte der Ortsverband die alte Unterkunft ausgeräumt und war in andere Gebäude mit Fahrzeugen und Material umgezogen. So konnte die Einsatzbereitschaft weiterhin gewährleistet werden. Und das sollte sich auch schon bald als richtig beweisen. Zahlreiche Einsätze während der Coronazeit verdeutlichten einmal mehr die Wichtigkeit dieser bundeseigenen Hilfsorganisation.
Nach rund 15 Monaten Umbauzeit konnten die Helferinnen und Helfer wieder damit beginnen, die Unterkunft wieder einzuräumen. Das dauerte länger, als vorgesehen, war aber gewissen Umständen geschuldet. Jetzt ist der THW-Standort in der Glärbach aber fertig eingerichtet und so kann dieses für Balve nicht unbedeutende Ereignis gleich mitgefeiert werden. Denn dadurch ist der Standort über viele Jahre hinaus gesichert und die Stadt Balve kann davon profitieren.
Doch nicht nur das ist ein Grund zum Feiern. Die Ortsgruppe Balve wurde vor 60 Jahren gegründet. Albert Rapp war der erste Ortsbeauftragte in Balve und maßgeblich daran beteiligt, dass der Ortsverband schon sehr schnell einen guten Ruf innerhalb des THW errang.
60 Jahre später ist das Technische Hilfswerk in Balve nicht in die Jahre gekommen und präsentiert eine junge mobile Truppe, die die verschiedensten Aufgaben erledigt und so ein fester Bestandteil im Katastrophen- und Zivilschutz bildet. Der zweite Grund zur Freude also und ein besonderer zum Feiern.
Am 17. Juni wird gefeiert
Dies will der Ortsverband Balve zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Balve beim Tag der offenen Tür am Samstag, 17. Juni. Um 13 Uhr geht es zunächst mit dem offiziellen Teil los, der vom Musikverein Balve eingeleitet wird, los. Weiter geht es mit Kinderschminken, frischen Waffeln und einer Tasse Kaffee, eine Fahrzeugausstellung, leckeres vom Grill, kühle Getränke und vieles mehr.
Das Programm des Festaktes sieht folgendermaßen aus. Nach einem Musikstück, gespielt vom Musikverein Balve unter dem Dirigat von Philipp Cramer folgt die Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Holger Mayweg. Die Festrede an diesem Tag wird keine geringere als die zur Zeit noch stellvertretende Präsidentin Sabine Lackner halten, die am 1. Juli als neue Präsidentin des Technischen Hilfswerkes ernannt wird.Nicolas Hefner, THW-Landesbeauftragter NRW, wird ein Grußwort sprechen, ebenso wie Landrat Marco Voge und Bürgermeister Hubertus Mühling.
Nach Zwischenstücken, gespielt vom Musikverein, folgen die Grußworte der Gäste und die Vizepräsidentin, der Landesbeauftragte und Ortsbeauftragte werden Ehrungen vornehmen bevor dann der Tag der offenen Tür in und an der Unterkunft mit einem bunten Programm beginnen wird.
„Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Feiern Sie mit uns“, freut sich Ortsbeauftragter Holger Mayweg auf Besuch der ganzen Familie. kr