Anzeige

Bei strahlendem Sonnenschein fand die Fronleichnamsprozession in Balve statt. Rund 250 Christen, insbesondere auch die Fahnenabordungen der Vereine und Organisationen sowie die Kommunionkinder nahmen an der traditionellen Prozession um den Husenberg teil. Geradezu spektakulär waren die von den Kommunionkindern und ihren Müttern kunstvoll und mit viel Kreativität gestalteten Blumenteppiche vor dem Hauptportal der Kirche (siehe Bericht).

Die Fahne wurde an der Piuskapelle von Pater Pius geweiht.

Anzeige

Erstmals wurde die Prozession musikalisch vom Musikverein Langenholthausen begleitet, deren Musiker sich nicht von dem steilen Prozessionsweg beeindrucken ließen und alle bekannten Kirchenlieder professionell spielten. Bevor Pater Pius den feierlichen Schlusssegen spendete, hatte die Prozession am Seniorenhaus St. Johannes Halt gemacht, um auch die alten Menschen an der Prozession teilhaben zu lassen.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern und Unterstützern, insbesondere den Messdienern, den Maltesern, den Absperrposten auf den Straßen, den Kommunionkindern und ihren Müttern und Vätern, den Vereinen und nicht zuletzt bei den Kammeraden der Bruderschaft, die beim Tragen des Baldachiens geholfen hatten“, sagt der Kirchenvorstand Dank. „Diese Fronleichnamsprozession war nach der schwierigen Corona-Zeit ein schönes und ermutigendes Zeugnis und äußeres Zeichen für unseren Glauben“, so Pater Pius.   ltb
Anzeige