Langenholthausen. Die St.-Johannes-Schützenbruderschaft hat einen neuen Schützenkönig. Er heißt Markus Buchgeister, der mit dem 127. Schuss dem Vogel um 10.30 Uhr den Garaus machte und damit in die Fußstapfen seines Vaters tritt, der vor 25 Jahren zusammen mit seiner Frau Adelgunde in Langenholthausen regierte. Zur Königin erkor sich Markus Buchgeister (32) seine Frau Antonia, die aus Leveringhausen vom Schultenhof stammt.
Am Ende ging es alles ganz schnell. Der eiserne Wille des neuen Schützenkönigs, der unbedingt die Nachfolge von Alexander Grote antreten wollte, brachte den Vogel, der noch einen Flügel hatte, zum Wanken und schließlich zum Absturz, obwohl es einen Schuss vorher noch gar nicht danach aussah. Aber schon vorher hatte sich Markus Buchgeister als guter Schütze gezeigt.
Zuvor hatte Andre Schäfer den rechten Flügel abgeschossen. Er konnte jubeln, nachdem er bereits beiseite getreten war. Denn der Flügel fiel erst später, ähnlich wie bereits in Volkringhausen. Ein Kuriosum. Die weiteren Insignien holten sich Karsten Bartsch (Krone), Mario Droste (Zepter) und Dirk Vorsmann (Apfel). kr
Titelfoto: Das neue Königspaar in Langenholthausen: Markus und Antonia Buchgeister. Foto: Krahl