Balve. Gleich zwei Geburtstage feiert die Gemeinschaftsgrundschule St. Johannes in Balve. 1963 wurde die katholische Volksschule mit den Klassen 1-9 gegründet und feiert daher heute ihren 60. Geburtstag. Noch heute finde man Spuren im Gebäude, die darauf hinweisen, dass hier seinerzeit auch ältere Schüler unterrichtet wurden. Frau Heckmann, langjährige Leiterin der Schule verweist mit diesen Worten auf Überreste von Physik- und Chemiefachräumen, die noch heute zu entdecken seien.
Ihre Rede schließt sich an einen Vortrag des Schulchores an. „Unsere Schule hat keine Segel“, heißt es darin, sowie: „Frau Heckmann ist der Kapitän an Deck“. Die Schulleiterin greift diese Metapher des Schulschiffes auf und erinnert an ihre Vorgänger „Kapitäne“ Alfons Mölle, Peter Josef John und Elisabeth Vogel. All diejenigen waren in ihrer Zeit Leiter der Grundschule, die schlussendlich 1973 ihre Gründung erfuhr. Daher auch zwei Geburtstage – 50 Jahre Grundschule – 60 Jahre Schule.
Von 1968 – 1973 sei in den Räumlichkeiten auch die städtische Hauptschule untergebracht gewesen. Neben dem Schulchor unter der Leitung von Lisa Steinhoff bieten auch die Lehrer Musikalisches dar: „Balve du bist ’ne schöne Stadt“. Außerdem spielen die verschiedenen Bläserklassen auf. Neben leckerem Essen in Caféteria und am Würstchenstand gibt es auch kühle Getränke. Die rollende Waldschulde des Hegerings ist ebenfalls vor Ort und Maria Watermann erklärt kleinen und großen Interessenten die Geheimnisse der heimischen Tierwelt. DP