Anzeige

Sorpesee. Die Sommerferien haben begonnen. Auch für diejenigen, die nicht in den Urlaub fahren, eine Zeit der Erholung. Die Badeseen in der Region laden zu einer Erfrischung ein. „Aus gesundheitlicher Sicht steht einem Badespaß nichts entgegen“, darauf verweist der südwestfälische Europaabgeordnete Dr. Peter Liese in einer Pressemitteilung. „Ausgewiesene Badegewässer in der ganzen Europäischen Union wurden wie jedes Jahr auf ihre Wasserqualität hin untersucht. Die heimischen Seen schneiden dabei erneut gut ab“, freut sich der südwestfälische Europaabgeordnete.

„Dies haben wir der EU-Badegewässer-Richtlinie zu verdanken. Sie sorgt seit 2006 dafür, dass wir uns in sauberen Gewässern im Sommer abkühlen können und reguliert, dass die Gesundheitsämter regelmäßig die Wasserqualität und Keimbelastung unserer heimischen Seen prüfen. Alle Seen in Südwestfalen, darunter auch der Sorpesee zwischen Sundern und Balve, haben eine ausgezeichnete Wasserqualität“, so Liese.

Anzeige

Den Link zur Website des LANUV Auflistung der Badegewässer in Nordrhein-Westfalen finden Sie hier: https://www.badegewaesser.nrw.de/

Anzeige