Anzeige

Balve/Deilinghofen. In  einer gemeinsamen Sitzung haben die Presbyterien des Ev. Kirchengemeinde Balve und der Ev. Kirchengemeinde Deilinghofen am Donnerstagabend Pfarrer Thomas Ehlert aus Rothenuffeln (Ev. Kirchenkreis Minden) einstimmig zum neuen Pfarrer der neuen gemeinsamen 2. Pfarrstelle der pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinden Balve und Deilinghofen gewählt.

Die Wahlhandlung selber vollzogen die beiden Presbyterien in getrennten Räumen. In der presbyterial-synodal geordneten Ev. Kirche von Westfalen gibt es keine Pfarrperson-Bestimmung durch eine Landeskirche (von oben), sondern die demokratische Wahl von der Basis. Superintendentin Martina Espelöer, Ev. Kirchenkreis Iserlohn leitete die beiden Wahlen. Pfarrer Tom Mindemann aus Iserlohn assistierte. Noch am Donnerstagabend wurde Pfarrer Ehlert von seiner einstimmigen Wahl telefonisch informiert und  nahm die Wahl an.  Die Presbyterien feierten seine Zusage mit Applaus und einem Glas Sekt bzw. Wasser im Ev. Gemeindehaus Balve.

Anzeige

Somit ist der nächste wichtige Schritt zur Nachfolgeregelung nach dem Ruhestandsantritt von Pfr. Manuel Janz (Deilinghofen) und dem baldigen Ruhestandsantritt von Pfrn. Antje Kastens (Balve) vollzogen. Pfarrer Ehlert wird am Sonntag, 23. Juli, um 10.30 Uhr in der Stephanus-Kirche Deilinghofen offiziell von Superintendentin Martina Espelöer in sein Amt eingeführt. Seinen Dienst tritt er bereits zum 1. Juli an. Mit seiner Frau wohnt er im Pastorat Deilinghofen und hat in Deilinghofen auch seinen Dienstschwerpunkt. Er bildet mit Gemeindepädagoge Sven Körber ein Interprofessionelles Pastoralteam (IPT). Sven Körber wird zum 1. August seinen Dienst in Balve antreten und am 13. August in Balve eingeführt.

Anzeige