Benkamp/Blintrop. Zu einem Brand am Benkamp wurden um kurz nach 21 Uhr die Löschgruppen Balve und Langenholthausen gerufen. Bei der Anfahrt habe man festgestellt, dass sich der Brand, knapp an der Grenze auf Neuenrader Gebiet, befunden habe. Die Leitstelle habe daraufhin, da es von weitem danach aussah, als ob es einen Brand am Gebäude gab, Stadtalarm in Neuenrade ausgelöst. Die Balver Einheiten seien aber auf Anweisung der Leitstelle weiter gefahren, so Wehrleiter Frank Busche.
So konnte schnell der Löschangriff am Trecker vorgenommen werden, den der Hofbesitzer bereits mit Feuerlöschern und Hochdruckreiniger vom Gebäude so gut wie möglich entfernt gehalten hatte. „Der brennende Traktor war sehr nahe am Gebäude geparkt“, so Frank Busche. Er wurde komplett abgelöscht und anschließend noch unter Schaum eingedämmt.
Man habe anschließend mit der Wehrleitung aus Neuenrade gesprochen. Da ein Brand am Benkamp gemeldet worden war, habe das Einsatzleitsystem Balve und Langenholthausen alarmiert. Erst kurze Zeit später sei der Fehler aufgefallen. Es sei aber kein Problem gewesen, „das kann sich schon mal ergeben, wenn die Örtlichkeiten so nahe beieinander liegen“, so der Balver Wehrleiter abschließend.
Titelbild: Glück im Unglück: nur der Trecker brannte, ein Überspringen der Flammen auf die Stallungen konnte verhindert werden. Fotos: Krahl