Anzeige

Balve. Kürzlich fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Ev. Kirchengemeinde Balve statt. In seinem Bericht des 1. Vorsitzenden nahm Rüdiger Lenk die anwesenden Mitglieder mit hinein in das Jahr 2023. „Zum Jahresende hatten wir 55 Mitglieder. Davon zwei Ehrenmitglieder.“ Er dankte noch einmal der ehemaligen Pfarrerin Antje Kastens, die die Arbeit des Fördervereins mit kreativen Ideen stets unterstützt hat. Er beendete seinen Rückblick mit einem Ausblick: „Wir suchen im Förderverein für 2025 einen neuen 1. Vorsitzenden, aus gesundheitlichen Gründen werde ich im nächsten Jahr mein Amt abgeben. Als Fördermitglied bleibe ich erhalten, solange es geht.“

Ulrike Schmoll als Kassiererin des Vereins berichtete von der finanziellen Unterstützung der Konfirmanden- und Jugendarbeit, sowie einer Erweiterung der technischen Ausstattung in der Kirche. „Auch das neue Banner am Gemeindehaus hat der Förderverein finanziert: Bei euch alle Tage _ Christus.“ Insgesamt hat der Förderverein seit seiner Gründung im Jahr 2010 die Kirchengemeinde mit knapp 50.000 Euro unterstützt. Gemeindepädagoge Sven Körber, der zum ersten Mal auf einer solchen Mitgliederversammlung war, freute sich: „Richtig gut, was da die ehrenamtlich engagierten Mitarbeiter des Fördervereins da im Laufe der Jahre auf die Beine gestellt haben.“

Anzeige

Der Vorsitzende des Presbyteriums, Lars Beuter, berichtete über geplante Anschaffungen: „Unsere Kirche braucht unbedingt einen neuen Beamer, hier freuen wir uns über eine Unterstützung des Fördervereins.“ Dieser Bitte kamen die Mitglieder dann auch nach.

Christina Hartmann wurde in Abwesenheit als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Dazu gehören noch: Rüdiger Lenk, Ulrike Schmoll und Lars Beuter. Gemeindepädagoge Sven Körber ist beratendes Mitglied.

Anzeige

Unter Verschiedenes berichten Silke Hoppe und Sven Körber über eine geplante Konzertreihe im Herbst/Winter, in der dann auch weitere Spenden für die Arbeit des Fördervereins gesammelt werden sollen.

Der Förderverein der Ev. Kirchengemeinde Balve würde sich über weitere Mitglieder freuen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag liegt bei mindestens 20 Euro. Bei Rückfragen stehen Sven Körber und der Vorstand zur Verfügung, hieß es aus der Versammlung.

Anzeige