Anzeige

Neuenrade. Nachhaltigkeit steht bei „Bring und Nimm“ schon seit fast zwei Jahren an erster Stelle. Schließlich findet sich für so gut wie jeden abgegebenen Gegenstand, ob Küchenutensilien, Deko oder Elektronik, schnell ein dankbarer Abnehmer. Doch eine Warenanlieferung kurz vor dem Gertrüdchen wird dem Team der von der FWG Neuenrade unterstützen Aktion in Erinnerung bleiben.

Meterweise sortierten die Mitarbeiter von Bring und Nimm (Bild) zum Getrüdchen Klassik CDs auf der Theke im ehemaligen Deutschen Haus ein. Nun haben die vermeintlichen Ladenhüter auf einen Schlag einen Abnehmer gefunden.

Anzeige

Zum ständigen Sortiment zählen auch Tonträger, egal ob Vinyl oder als CD. Etwas erstaunt gab man sich allerdings, als gut 1000 silberne Scheiben auf einen Schlag mit fast ausschließlich anspruchsvoller Klassik abgegeben wurden. In Neuenrade erschien es nahezu unmöglich, die hochwertigen CDs wieder zu vermitteln. Manchmal jedoch kommt der Zufall zur Hilfe und so ergab sich eher nebenher ein Kontakt zu einem professionellen CD-Händler im Ruhrgebiet. Da dieser aber auch andere Musikrichtungen in seinen Regalen hat, konnte der schweren musikalischen Kost auch überzählige Werke aus den Bereichen Volksmusik und Pop beigefügt werden.

Der Großabnehmer war sogar bereit eine Spende zu machen. In Absprache mit Bernhard Peters (FWG) war ein Verwendungszweck schnell gefunden. Und so konnte zum gestrigen Gemeindefest der evangelischen Kirche die stattliche Summe von 500 Euro öffentlich an Pfarrer Dieter Kuhlo-Schöneberg und Jugendleiterin Annedore Weidlich übergeben werden. Bis zur Übergabe war beiden die Gesamtsumme nicht bekannt, nur, dass der Erlös der CDs für die örtliche Jugendarbeit seine Bestimmung finden soll. Mit Worten des Dankes an die Mitarbeiter von Bring und Nimm und den Abnehmer hob Dieter Kuhlo-Schöneberg hervor, dass die Spendenbereitschaft in der heutigen Zeit schon lange keine Selbstverständlichkeit sei.

Anzeige


Titelfoto: Zusammen mit dem Team von Bring und Nimm überreichte Bernhard Peters eine unerwartete Spende für die Jugendarbeit in der Gemeinde an Pfarrer Dieter Kuhlo-Schöneberg und Annedore Weidlich. Fotos: Karsten Sprawe

Anzeige