Balve. Die Hauptstraße ist, wie bereits am Freitag gemeldet, für den gesamten Verkehr gesperrt. Grund dafür sind Arbeiten der Westnetz, die im Bereich vom Kreisel bis zur Einmündung Garbecker Straße eine Stromversorgungsleitung erneuert. Die Sperrung soll voraussichtlich bis zum Wochenende andauern.
Der Verkehr wird großräumig umgeleitet. So stehen bereits in Langenholthausen Schilder, die eine Umleitung in Richtung Garbeck ausweisen. Ebenso geschieht es in umgekehrter Fahrtrichtung. Größere Staus blieben bislang aus. Innerorts sind nun die Ausweichstrecken über die Garbecker Straße oder die Hauschlade sehr gut frequentiert. Doch mit bedachter Fahrweise und Rücksicht auf den Anderen klappt auch hier der Verkehr bisher ohne große Probleme.
Nach Fertigstellung der Arbeiten an der Hauptstraße erfolgen noch weitere Arbeiten in den Nebenstraßen Mühlenweg und Dreikönigsgasse, wodurch es ebenfalls zu Verkehrseinschränkungen kommt. Die Gesamtarbeitszeit soll bis Mitte Juli dauern. Die St.-Sebastian-Schützen hoffen natürlich, dass sie dann ungehindert durch die Straßen ihre Festzüge machen können, sprich, dass die Arbeiten dann abgeschlossen sind. kr