Wocklum. Eines weiß man seit gestern ganz sicher: Auch Pferde schwitzen. Davon konnten sich gestern die zahlreich angereisten Gäste im Reitstadion in Wocklum überzeugen. Bei hochsommerlichen Temperaturen liefen am Auftakttag des Longine Balve Optimums die Amateurprüfungen. Die Veranstalter zeigen sich mit der Resonanz sehr zufrieden.

Am Wochenende rechnen sie aber mit noch deutlich mehr Besuchern, das sei aber dem Umstand geschuldet, dass der Donnerstag ein normaler Arbeitstag ist. Übers Wochenende seien rund 450 Pferde in Wocklum eingestellt.

Am Abend des ersten Tages eröffneten dann Rosalie von Landsberg-Velen und Bürgermeister Hubertus Mühling den traditionellen „Welcome Abend“ im OTIMUM Zelt. In den folgenden Programmteilen wurde natürlich auch das 100-jährige Jubiläum des Reitervereins Balve thematisiert. In humoristischer Art und Weise blickte Elisabeth von Croy gemeinsam mit dem amüsierten Publikum auf das vergangene zehn Dekaden in Wocklum zurück.

Nach den Ehrungen freuten sich die Gäste dann über Freigetränke. „Gewohnt gut besucht und feucht fröhlich“ beschreiben die Veranstalter den Abend. Das Longine Balve Optimum geht noch bis Sonntag. DP