Langenholthausen. Dass die Goldbäckerei von Charly und Karl Grote ein großes Herz für ihrer Mitmenschen hat, ist vielen Menschen auch überregional sehr bekannt. Auch jetzt zeigte die Familie Grote wieder, dass sie das Herz am rechten Fleck haben. Mit einer großzügigen Geldspende von 5000 € an die Kolpingsfamilie Garbeck im Rahmen ihrer Hilfe für Uganda, durften sich nun die Garbecker freuen.
„Das Geld stammt von den Besuchergruppen, die uns im Laufe des Jahres in unserer Backstube besucht haben“, erklärt Charly Grote. „Diese ganzen Gruppen haben alle etwas für unsere Aktion der Ungandahilfe gespendet, sodass wir nun auf die stolze Summe von 5000 € kommen, die wir hier heute an Dr. Cosmas Alule überreichen dürfen“.
Die Garbecker Kolpingfamilie, insbesondere Theo Steffens, beschäftigen sich schon seit Jahren mit der Unterstützung von Projekten in Uganda. „Theo ist einer der Initiatoren dieser ganzen Sache. Sein Engagement in der ganzen Sache ist einfach bemerkenswert“, so Grote.
Zusammen mit Dr. Alule, der in Garbeck oft als geistlicher Vertreter seinen Dienst bestreitet, sind die beiden auf die Idee gekommen, in Uganda eine Bäckerei zu fördern. „Beide hatten damals die Idee, dass es gar nicht so schlecht wäre, dort eine Bäckerei zu fördern. Und so sind beide auf die Suche nach einem Bäcker gegangen, der das ganze mit unterstützt, ganz schnell auf mich gekommen. Ich fand das Thema mit einer Bäckerei in Afrika ganz spannend und hab nach kurzer Überlegung meine Mithilfe angeboten“.
Dass die menschliche Art der Familie Grote viele Menschen begeistert, unterstreicht Theo Steffens erneut. „Man kann der ganzen Familie Grote immer nur danken für ihre soziale Ader. Alle haben eine Menschlichkeit in sich, die ich in all den Jahren so nur selten erlebt habe“.
Aber was geschieht mit dem Geld nun ganz genau in Uganda? „Damit werden wir verschiedene Projekte begleiten. Natürlich fördern wir damit als Erstes die Bäckerei, welche wir dort betreiben. Aber auch viele andere Projekte brauchen ihre Unterstützung. So haben wir zum Beispiel auch eine Schulpartnerschaft. Hier werden von uns dann die Schulgelder übernommen für Menschen, welche sich diese nicht leisten können. Damit wollen wir so vielen Menschen wie möglich eine schulische Bildung ermöglichen“, so Pater Dr. Cosmas Alule.
Die Kolpingsfamilie Garbeck und die Goldbäckerei Grote dankt allen Spendern, die dieses Unterfangen mit unterstützen.
Zu nennen wären: SoVD Neuenrade/Balve, Kolping Müschede, Senioren Union MK, St.Matthäus Altena, Herzsportgruppe TuS Sundern, Senioren Volkringhausen, Orgateam Weihnachtsmarkt Allendorf, Stadtfrauen Lüdenscheid, Schützenverein Amecke, BZH Menden und die Lukaskirche Sundern.