Balve. Schon wieder sind zwei Jahre ins Land gegangen, das bedeutet, dieses Jahr ist Stadtfest-Jahr. Anna Schulte, die für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich zeichnet, informiert über das Innenstadtereignis des Jahres.
Los geht es am Samstag, 7. September, ab 17 Uhr, mit dem Stadtfest Warm-Up. Das Geschehen spielt sich hier am IBS-Parkplatz, der von der Balver Werbegemeinschaft zur Verfügung gestellt wird, und auf dem Volksbankparkplatz ab. An der Volksbank gibt es das „Wohnzimmerkonzert“. Sänger, Entertainer und Poet Lou Dynia begeistert sein Publikum aus einem zur Wohnzimmerbühne umgebauten Wohnwagen heraus. Um die Versorgung mit kühlen Getränken kümmert sich die Löschgruppe Balve der Freiwilligen Feuerwehr.
Parallel spielt sich im Sparkassenfestzelt am IBS-Parkplatz die Coverband Unart aus Siegen quer durch Charts und Evergreens. Im Festzelt wird der Männerchor 1874 Balve die Bewirtung übernehmen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren gibt es allerdings kein Krombacher Dunkel. Neben Sparkasse, Volksbank, Lobbe und der Balver Werbegemeinschaft ist die Veltins Brauerei Hauptsponsor des Balver Stadtfestes. Daher wird es im Zelt dieses Jahr erstmals „Pülleken“ vom Fass geben. Das helle Bier im Retrostyle sei auch vier Jahre nach seiner Einführung noch „in aller Munde“, erklärt Manfred Nieder, Verkaufsleiter der Veltins Brauerei.
Entsprechend wird es beim Fassanstich am Sonntag morgen durch Hubertus Mühling auch das in Balve sehr beliebte Bier geben. Der Festakt wird vom Musikverein Balve begleitet werden. Im Festzelt der Sparkasse gibt es im Anschluss das von der SG Balve Garbeck organisierte Seniorencafé. Währenddessen heißt es dann „Bingo!“. Moderator Meinolf Preuss-König bringt hier in dem beliebten Spiel viele tolle Preise, die von der Balver Werbegemeinschaft gestiftet wurden, unter die Leute. Aus Balve, für Balve. Für zotige Unterhaltung sorgt Hettwich von Himmelsberg.
Am Sonntag wird dann auch ab 6 Uhr die Hauptstraße gesperrt. Bis 10 Uhr können die bisher 40 Teilnehmer ihre Stände aufbauen, bevor dann die Feuerwehr die Abnahme des Festgeländes durchführt. Anmeldungen werden übrigens weiterhin bei der Stadt Balve entgegengenommen. Für Balver fallen auch in diesem Jahr keine Standgebühren an.
Mit von der Partie sind unter anderem auch der Tennisclub Hönnetal mit „Tennis für jedermann“ oder der TuS Langenholthausen mit einer Tanzaufführung. „Jeder ist dabei, jeder packt mit an“, so Anna Schulte. An der Volksbank gibt es Kindergartenkaffee. Aktuell werde noch entschieden, ob man hier auf den Ausschank alkoholhaltiger Getränke verzichte. Generell sind die jungen Besucher gut versorgt. Es werden Fotopunkte mit den Helden aus „Paw Patrol“ und „Miraculous Ladybug“ eingerichtet. Außerdem gibt es eine Drachenrutsche und die bekannte „Fux Mitmachshow“.
Zusätzlich wird eine Live Übung der Freiwilligen Feuerwehr wohl nicht nur die Kleinen in Staunen versetzen. Der Kinderspaß gipfelt dann in der Superhelden-Polonaise um 18 Uhr. Um den Sanitätsdienst kümmert sich der Malteser-Hilfsdienst aus Balve. Sonntags werden im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags auch die Geschäfte geöffnet haben. Das Stadtfest Balve findet am Wochenende des 7. und 8. Septembers statt. DP