Anzeige

Balve. Mit anpacken konnten heute die Schüler der Städtischen Realschule Balve. Unter dem Motto „Tag der Ordnung“ wurde das Schulgelände in einer gemeinsamen Reinigungsaktion gesäubert und von unerwünschtem Grünzeug befreit.

Unterstützung bekamen die Schüler der Klassen 5-9 vom Hagebaumarkt, der unter anderem Fugenkratzer, Schaufeln und Besen zur Verfügung stellte. Die Zehner hatten Glück, da sie sich bereits in den wohlverdienten Schulabschluss verabschiedet hatten und daher nicht teilnehmen mussten.

Anzeige

Für alle anderen war der „Tag der Ordnung“ eine Pflichtveranstaltung. Das Grünzeug wurde auf einen Anhänger verladen und entsprechend von einem Auto der Stadtwerke entsorgt.

Die Aktion diente der Reinigung des Schulhofes vor den Sommerferien und begann um 7.45 Uhr zum üblichen Schulbeginn. Um 9.15 bekamen die Schüler eine 30-minütige Pause, in der sie ihre Schulbrote verzehren konnten. Gegen 11.10 Uhr wurde die Aktion beendet. Nun können die Ferien kommen. Morgen ist der letzte reguläre Schultag vor den Sommerferien. Allerdings wird das ein kurzes Gastspiel für die Schüler. Nach der dritten Stunde ist Schluss.

Anzeige

Hoffentlich können sich die Schüler dann genauso über ordentliche Noten wie über einen ordentlichen Schulhof freuen. JaP/DP

Anzeige