Anzeige

entnommen der gedruckten Ausgabe der Hönne-Zeitung –

Beckum. Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Beckum feiert traditionsgemäß ihr Schützenfest am ersten Sonntag im Juli, also in diesem Jahr vom 6. bis 8. Juli.
Zuvor haben am 22. Juni die Jungschützen Ihren König ermittelt. Hier hat sich Max Beckmann (links) mit dem 29. Schuss die Jungschützenkönigswürde gesichert!
Am Samstag, 6. Juli, beginnen die Schützen um 16.30 Uhr ihr Fest mit dem Abholen des Königspaares Stefan und Saskia Finke (Titelfoto). Nach einem Ständchen für die Schützenkönigin wird um 17.30 Uhr die Schützenmesse in der St. Nikolaus Kirche von Präses Wilhelm Grothe zelebriert. Im Anschluss an die Messe erfolgt auf dem Schulplatz der Große Zapfenstreich, gespielt vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Drolshagen und dem Trommlerkorps Müschede.
Am Abend wird dann die Band „The Hix“ für die richtige Stimmung sorgen. Natürlich wird auf diesem Schützenfest auch nicht der Biergarten vor der Halle fehlen, welcher mittlerweile schon zur Tradition geworden ist.
Der Sonntag, 7. Juli, beginnt um 10.30 Uhr mit einem Frühschoppen. Der Musikverein Beckum sorgt für den musikalischen Rahmen, wenn die Jubilare der Bruderschaft geehrt werden.
Am Nachmittag präsentiert sich das amtierende Königspaar Stefan und Saskia Finke mit ihrem Hofstaat um 14.30 Uhr zu den Klängen der Musiker aus Drolshagen, Müschede und Holzen im Festzug. Auch die Jungschützen werden mit Ihrem neuen König mitmarschieren, sowie die Jubelkönigspaare. Das neue Kinderkönigspaar Max und Lotta reihen sich in den Festzug mit ein.
Am Nachmittag wird das bekannte Fahrgeschäft und eine Süßigkeitenbude für die Unterhaltung der Kinder sorgen. Außerdem gibt es wieder ein Kuchenbuffet.
Um 17 Uhr findet die Ehrung der Jubelkönige und -Königinnen statt. Der Königstanz findet um 18 Uhr statt und im Anschluss daran der Kindertanz. Ab 20 Uhr spielt dann die Partyband „The Hix“ wieder zum Tanz auf.
Am Montag, 8. Juli, treten um 9.30 Uhr die Schützen am ehemaligen Vereinslokal König-Fabry an, um ab 10 Uhr beim Vogelschießen ihren neuen König zu ermitteln. Nach dem Einzug in die Hönnetalhalle erhalten die „Insig­nienschützen“ einen Orden bzw. Anstecker. Im Anschluss findet die Proklamation des neuen Königs statt. In einem würdigen Rahmen wird das alte Königspaar verabschiedet und das neue in sein Amt eingeführt.
Das neue Königspaar mit seinem Hofstaat zeigt sich um 16.45 Uhr beim Festzug durch das Dorf.
Zum Finale des Schützenfestes wird um 20 Uhr die befreundete Schützenbruderschaft St. Hubertus aus Volkringhausen mit ihrem neuen Königspaar und deren Hofstaat erwartet, um gemeinsam in den letzten Stunden des Festes noch einmal Gas zu geben und das Schützenfest 2024 ausklingen zu lassen. Da dürfte dann sicherlich noch einmal bis in den frühen Morgen gefeiert werden.

Anzeige