Balve. „Herb im Abgang“, so beschrieben die meisten Verkoster das frisch angestochene „Balver Lüll“, das pünktlich zum Schützenfest beim „Happy-Einkaufstag“ vorgestellt wurde. Vor der Blasius Apotheke hatte das Hausbrauer Team um Volker Griese auf der Pritsche eines liebevoll restaurierten Lieferdreirads eine kleine Zapfstation eingerichtet. In gemütlicher Atmosphäre konnten die zahlreichen Interessierten dann das „Balver Lüll“ probieren.
Das Bier kam so gut an, dass sich der eine oder andere auf der Mauer niederließ und sich schonmal innerlich aufs kommende Schützenfest vorbereitete. Das Kellerbier mit „harmonischer Bittere“ traf den Geschmack der sonst wohl weitestgehend Pils-gewöhnten Gäste. Vielleicht kein Bier für den ganzen Abend, aber sicher für gewisse Stunden, war der Tenor.
Wer auf den Geschmack gekommen war, konnte auch gleich ein Sixpack kaufen und die mit nach Hause nehmen. Sicherlich ein gelungenes Geschenk für den einen oder anderen Schützenfest-Angereisten. Am Vorabend konnte man das Bier auch bereits im Drostenkeller probieren. Außerdem wird es im Wirtshaus Ballova, wie auch im Haus Drei Könige ausgeschenkt.
Weitere Informationen finden sich unter https://balver-luell.de/. DP