Balve. Die Bauarbeiten für den Neubau der Erschließungsanlage „Dr. August-Kirchhoff-Weg“ (B-Plan Nr. 31 „Gehringer Schlade“) in Balve beginnen ab dem 28. Juli. Der Ausbaubereich befindet sich auf der ehemaligen Friedhofserweiterungsfläche, südwestlich des Friedhofs. Der herzustellende Abwasserkanal wird an den bestehenden Kanal in der Straße „Am alten Dreisch“ angeschlossen. Ab dem 30. Juli ist der Baubeginn für die Kanalbauarbeiten im Bereich der Straße „Am alten Dreisch“ mit der Herstellung des Grabens für den Anschluss an den bestehenden Kanal. Für diesen Kanalbauabschnitt sind ca. 3-4 Wochen Bauzeit vorgesehen.
Durch den Kanalbau ist der südliche Abschnitt der Straße „Am alten Dreisch“ betroffen (Bereich des Wendehammers (vor Haus Nr. 11) bis auf Höhe Haus Nr. 7 bzw. Nr.14. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung der zuvor genannten Straßenbereiche ausgeführt.
Die Zufahrtsmöglichkeiten für die Anlieger werden grundsätzlich, je nach Baufortschritt, ermöglicht. Es kann phasenweise aber zu kurzzeitigen Einschränkungen kommen. Der nördliche Abschnitt der Straße „Am alten Dreisch“ wird während der Bauzeit zu einer Sackgasse ohne Wendemöglichkeiten. Danach wird der neue Abwasserkanal für das Neubaugebiet errichtet und im Anschluss erfolgen die Straßenbauarbeiten der neuen Erschließungsstraße.
Der Abschluss der Erschließungsarbeiten ist bis Ende Okt. 2025 vorgesehen.
Das durchführende Unternehmen, die beteiligten Versorgungsunternehmen und die Stadt Balve sind bemüht, die Beeinträchtigungen für die Anwohner und den Verkehr so gering wie möglich zu gestalten. Die Stadt Balve bittet alle Betroffenen um Verständnis. Für Rückfragen steht Ihnen das Bauamt der Stadt Balve unter der Telefonnummer 02375 / 926 246 zur Verfügung.