Balve. Im Herbst 2025 finden in den Kirchengemeinden des Pastoralverbundes Balve-Hönnetal die Wahlen zu den Kirchenvorständen und dem Gemeinderat statt. Ab 1. August hängen die Vorschlagslisten der Kandidaten und Kandidatinnen für die Wahlen zu den Kirchenvorständen und pastoralen Gremien für die Dauer von 2 Wochen bis zum 15. August in den Schaukästen der Kirchengemeinden aus.
Der Pastoralverbund weist ausdrücklich darauf hin, dass alle Wahlberechtigten das Recht haben, die Vorschlagsliste innerhalb dieser Zeit zu ergänzen. Ein Ergänzungsvorschlag ist gültig, wenn er von mindestens 10 wahlberechtigen Personen mit Vor- und Nachnamen sowie unter Angabe des Erstwohnsitzen unterzeichnet ist und die schriftliche Erklärung der oder des Vorgeschlagenen zur Bereitschaft zur Kandidatur (Formulare in den Pfarrbüros erhältlich) innerhalb der Frist von zwei Wochen nach Beginn der Veröffentlichung der Vorschlagslisten beim jeweiligen Wahlvorstand eingereicht ist.
Wahlberechtigte können auf Verlangen Auskunft hinsichtlich ihrer in der Liste der Wahlberechtigen eingetragenen personenbezogenen Daten erhalten. „Wenden Sie sich bitte bei Auskunftsbegehren während der Öffnungszeiten an das Pastorale Zentralbüro in Balve“, heißt es in einer Mitteilung. Zudem gibt es zu den anstehenden Wahlen weitere Aushänge in den kommenden Wochen.




