Hemer. Zum letzten Wochenende im Juni war mal wieder zu einem größeren Segwaypoloturnier geladen nach Hemer in die Overhoff-Arena. Nach erst 4 Mannschaftsanmeldungen waren am Ende acht Mannschaften aus Balve, Solingen, Lohmar, Großbritannien, Österreich, Hemer und Hannover (dem Sieger national 2024) und natürlich der Gastgeber, die Hemer Butterflies, mit von der Partie.
Die Balver waren mal mit zwei ganz neu formierten Mannschaft angetreten. Zum Samstag starteten so die Balver bei strahlendem Sonnenschein in die Gruppenspiele mit den Cavemen in Gruppe A und den Mammuts in Gruppe B. Dabei traten die neuen Balver Mammuts (oben) zuerst auf die Österreicher, den Vineyard Devils, die mit 4:1 besiegt werden konnten. Dies war der Auftakt dann für weitere Siege gegen die Blade Allstars Youngtimer (Solingen) mit 4:3 und gegen die Gastgeber Hemer Butterflies mit 4:1. Die Tore schossen Dirk Motejat und Martin Skiba. Die Siege bedeuteten die Führung in der Gruppe B und damit Einzug in das Finale am Samstag .
Die Cavemen (rechts) mussten gleich im ersten Spiel des Turniers gegen den hohen Favoriten aus Hannover, den Lions Hannover, antreten und mussten sich mit 0:5 geschlagen geben. Durch Spiele dann gegen die Blade Allstars Oldtimer (auch Solingen) mit 1:2 und gegen die Funky Move Turtles (Lohmar) mit 0:0, hieß es am Ende Gruppen-A-Vierter. Der Balver Torschütze war Gian-Luca Kammermeier.
Nach einer schönen Turnierabendveranstaltung, wo sich alle Spieler mal privat austauschen konnten, ging es am Sonntag in die Finalrunde. Hier traten die Balver Mammuts gleich im ersten Spiel auf die erfolgreichen Hannover Lions und mussten sich auch wie Ihre Mannschaftskollegen mit einem 1:4 geschlagen geben. Den Ehrentreffer schoss Dirk Motejat. Nach einem erfolgreichen Samstag folgte eine zweite knappe Niederlage gegen die Lohmarer Turtles mit 0:1. Hier wollte der nötige Ausgleich trotz Powerspiel einfach nicht gelingen und so hieß es dann insgesamt für die Mammuts finaler Turnierplatz drei: aber immerhin Treppchen! Die Cavemen sicherten sich mit einem 0:0 gegen die Österreicher Devils und einem 3:1-Sieg gegen den Gastgeber aus Hemer Turnierplatz sechs. Die Torschützen hier waren Kai vom Lehn und Claudia vom Lehn.
So hieß es dann insgesamt am Ende wiederum, Hannover Turniersieger gefolgt von Lohmar und den Balver Mammuts, Solingen Young gefolgt von Solingen Old, Balver Cavemen, dem Gastgeber Butterflies und als Schlusslicht Österreich. Mit der traditionellen Siegerehrung endete der Hademare Cup, der bei den Spielern wieder Lust auf mehr machte
Aufstellung Balver Mammuts:
Martin Skiba : Captain
Dirk Fleischer, Dirk Motejat, Ralf Assmann, Ansgar Mitze
Aufstellung Balver Cavemen:
Kai vom Lehn : Captain
Claudia vom Lehn, Mark Dyckmanns, Madeline vom Lehn, Gian-Luca Kammermeier, Wolfgang Werth