Menden. Ein 17-jähriger E-Bike-Fahrer aus Menden ist bei einem Verkehrsunfall am Freitag schwer verletzt worden. Der Unfallhergang: Eine 79-jährige Pkw-Fahrerin aus Menden befuhr die Ringstraße in Richtung Blumenweg. Wegen der rechts geparkten PKW befuhr sie die Straße mittig. Links von ihr auf dem Gehweg fuhren zwei Radfahrer in gleicher Richtung.
Einer der Radfahrer, ein 17-jähriger E-Bike-Fahrer aus Menden, fuhr sehr nahe an der Bordsteinkante, rutschte dort ab und stürzte nach rechts auf die Straße vor den PKW. Das Fahrrad und der junge Mann verkeilten sich unter dem PKW und wurden trotz sofortiger Vollbremsung der Autofahrerin etwa einen halben Meter mitgeschleift.
Die Haut wurde bis auf den Knochen abgeschürft und der Radfahrer wurde schwer verletzt ins Mendener Krankenhaus gefahren. Am Fahrrad wurde das rechte Pedal abgebrochen, der gesamte Rahmen wurde zerkratzt. Der PKW wurde durch Dellen und Lackkratzer beschädigt.
Da der Radfahrer auf Nachfrage angab, wenige Tage vor der Fahrt einen Joint geraucht zu haben, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.