Anzeige

Balve. (R.E.) Wer es selbst heute Morgen noch nicht wusste, dass Netto Marken-Discount an der Hönnetalstraße in Balve Dienstag, 27. August, um 7 Uhr, erstmals seine Pforten öffnet, der wurde durch die Alarmanlage geweckt. Denn noch bevor der erste Artikel verkauft wurde, war sie um kurz nach sechs Uhr weithin zu hören.

Sie wieder ruhig zu bekommen, war aber kein Problem. Anders beim Monitor, der musste noch schnell von einem Elektriker vor der Neueröffnung montiert werden. Der Grund: Das erste Exemplar war auf wundersame Art und Weise während der Arbeiten im neuen Netto Marken-Discount „abhanden“ gekommen.

Anzeige

„Das kann passieren. Im und vor dem Markt waren im Vorfeld der Neueröffnung 60 Leute im Einsatz“, lächelt Dirk Kuhnhold aus Neuenrade, der in Balve ein Comeback feiert. Denn der Netto-Marktleiter war bereits vor etlichen Jahren in gleicher Funktion im Combimarkt (heute Markant-Markt) auf dem „Drostenplatz“ tätig. Gern erinnert er sich an die Zeit in Balve. Deshalb bewarb er sich auch als Leiter des neuen Marktes an der Hönnestalstraße.

„Zuletzt war ich drei Jahren in Herscheid Marktleiter“, sagt Kuhnhold, bevor er noch der vor der Neueröffnung einen Rundgang mit der HÖNNE-ZEITUNG durch den 1.000 Quadratmeter großen Markt unternahm. Dabei wies er darauf hin, dass Netto Marken-Discount 16 neue Arbeitsplätze in der Hönnestadt geschaffen hat. Erfreut ist Kuhnhold vor allem darüber, dass bis auf zwei Ausnahmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Stadt Balve kommen. „Das war für uns ganz wichtig, denn sie identifizieren sich mit unseren Kunden, weil hier jeder jeden kennt“, strahlt der Marktleiter und verweist dann auf die 4.500 Artikel. „Kein anderer Markt hat ein so großes Sortiment“, rührt Kuhnhold die Werbetrommel, auch was die Obst- und Gemüse-Abteilung betrifft. Jeden Tag bekommen wir frische Ware. Das gilt auch für die Blumen.

Anzeige

Für alle, die gerne eine Party feiern und die Getränke gekühlt in ihr Auto packen möchten, sollten rechtzeitig bestellen. „Wenn wir wissen, was der Kunden an Getränken haben möchte, stellen wir sie auf Wunsch kalt, und was nicht getrunken wurde, nehmen wir zurück“, betont Kuhnhold, der heute Morgen nicht nur die Kunden mit seinem Team begrüßen konnte, sondern auch seinen Chef, Verkaufsleiter Manuel Becker, der ebenso wie alle anderen über die Großräumigkeit des neuen Netto-Marktes erfreut ist, der über 60 Parkplätze verfügt.

Noch eine Stunde früher als Netto eröffnete die Goldbäckerei Grote ihre 17. Filiale im neuen Markt an der Hönnetalstraße.

Verkaufsleiter Manuel Becker lässt es sich nicht nehmen, bei der Neueröffnung des Marktes in Balve präsent zu sein. FOTO: RICHARD ELMERHAUS

Anzeige