Anzeige

Mellen. (R.E.) Nur noch wenige Stunden, dann öffnet die Schützenbruderschaft St. Hubertus Mellen ihre Schützenhalle für das große Schützenfestfinale in der Stadt Balve. Ab dem morgigen Samstag will das amtierende Königspaar Christian Rüth und „Hette“ Drees Vollgas geben, um das Schützenfest wieder einmal zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen, und zwar nicht nur für die Dorfbewohner, sondern auch für die zahlreichen Gäste aus der Stadt Balve und den Schützenbrüdern aus dem Verbund „Oberes Hönnetal“. Dazu gehören auch die Schützen und deren Familien aus Neuenrade, Küntrop und Affeln.

Die Regenten Christian Rüth und „Hette“ Drees befinden sich in glänzender Form, nachdem sie alle Schützenfeste in der Stadt Balve die Ehre gegeben haben. Jetzt setzen sie darauf, dass sich die bisherigen Gastgeber revanchieren und ihrerseits auf dem Mellener Schützenfestes vom 3. bis 5. August ausgelassen feiern, zumal es das letzte Hochfest in der Stadt Balve ist.

Anzeige

Dass die beiden Sympathieträger der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft der Ankündigung Taten folgen lassen, darauf können sich Jung und Alt verlassen. Bevor jedoch in der Schützenhalle des Golddorfes unter den Klängen des Musikvereins Balve gefeiert wird, heißt es am Samstag, 3. August, um 16.30 Uhr Antreten an der Schützenhalle zum Abholen des Königspaares Rüth/Drees und des Schützenvogels. Sodann geht es um 18.30 Uhr ins Schützenhochamt, dem sich die Totenehrung am Ehrenmal anschließt.

Ein Höhepunkt des Schützenfestes ist der Große Zapfenstreich, intoniert vom Trommlerkorps Eisborn und Musikverein Balve. Wie in der Vergangenheit setzt die Bruderschaft Mellen bereits zu diesem musikalischen Highlight einen Shuttle-Bus ein, der um 18.50 Uhr in Beckum startet, dann nach Volkringhausen, Haus Padberg in Balve, Garbeck, L.A. und schließlich nach Mellen zum Zapfenstreich auf dem Sportplatz der Rot-Weißen fährt. Er beginnt um 20 Uhr bei freiem Eintritt. Anschließend stehen Tanzmusik und gemütliches Beisammensein auf dem Programm der Schützenbrüder. Damit die Gäste nicht lange auf ihr Bier warten müssen, stellt die Bruderschaft eine wesentlich größere Zapfanlage als bisher vor die Halle.

Anzeige

Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit dem Frühschoppen plus Ehrungen der Mitglieder und Jubiläumspaare in der Schützenhalle. Um 14.30 Uhr richten sich beim großen Festzug alle Augen auf das Königspaar Christian Rüth und „Hette“ Drees sowie deren Hofstaat. In der Halle angekommen, warten Kaffee und Kuchen, Königs- und Kindertanz und zum Abend hin Tanzmusik auf die Besucher des Schützenfestes.

Nur wenige Stunden später, am Montag, 5. August, erfolgt die Wachablösung. Unter der mobilen Vogelstange wird ab etwa 9.45 Uhr der Nachfolger von König Christian Rüth ermittelt, für den das Regentenjahr ein tolles Erlebnis war. Dies gilt auch für seine charmante Königin „Hette“ Drees. Das neue Königspaar ist am Montagnachmittag um 17 Uhr im Festzug zu sehen.

Anzeige